idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.09.2007 09:40

Informationstag am neuen KfH-Medizinischen-Versorgungszentrum Hannover

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Am 15. September 2007 lädt das neue KfH-Medizinische-Versorgungszentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zu einem Informationstag ein.

    Rund 20 Millionen Deutsche leiden an Bluthochdruck. Ein nicht behandelter Bluthochdruck kann zu einer chronischen Nierenerkrankung führen. Für die Bürgerinnen und Bürger in Hannover und Umgebung bietet das neue KfH-Medizinische-Versorgungszentrum (KfH-MVZ) die umfassende Behandlung von Nieren- und Hochdruckerkrankungen unter einem Dach an. Drei Fachärzte arbeiten im KfH-Medizinischen-Versorgungszentrum bei der Behandlung von Patienten im Team und somit interdisziplinär.

    "Bei Bedarf nutzen wir für die Behandlung außerdem die spezialisierten Einrichtungen der Medizinischen Hochschule Hannover", erklärt Dr. med. Martin Ellmann, ärztlicher Leiter des KfH-Medizinischen-Versorgungszentrums Hannover und Internist mit Schwerpunkt Nephrologie. Ellmann arbeitet zusammen mit Harriet Danz-Neef (Internistin und Hausärztin) und Dr. med. Ruth Weiss (Internistin mit Schwerpunkt Nephrologie). "Durch die Kooperation mit der MHH ist sowohl die ambulante als auch die stationäre Betreuung der Patienten durch das gleiche Behandlungsteam gewährleistet", ergänzt Professor Dr. Hermann Haller, Leiter der Abteilung Nephrologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und geschäftsführender Leiter des KfH-Medizinischen-Versorgungszentrums.

    Um allen Interessierten und Betroffenen, aber auch den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus der Umgebung einen Eindruck zu vermitteln, lädt das KfH-Medizinische-Versorgungszentrum

    am 15. September 2007 ab 11 Uhr

    zu einem Informationstag ein. Das Programm enthält neben Vorträgen und der Möglichkeit zu einem kostenlosen Blutdruck-Check auch Informationen rund um das Thema Nieren- und Hochdruckkrankheiten. Am 'Kommentierten Buffet' stellen Ernährungsberater gesunde Le-bensmittel vor und erläutern den Nährwert der für die Besucher angebotenen Speisen und Getränke.

    Träger des KfH-MVZ ist das KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (Neu-Isenburg). Die gemeinnützige Körperschaft betreibt bundesweit mehr als 200 ärztlich geleitete Einrichtungen für Hochdruck- und Nierenerkrankungen.

    Ansprechpartner:

    KfH-Medizinisches-Versorgungszentrum Hannover
    Prof. Dr. med. Hermann Haller, Stadtfelddamm 65, 30625 Hannover
    Telefon 0511/6044041, Telefax 0511/6061813
    E-Mail hannover@kfh-mvz.de
    http://www.kfh-mvz.de/hannover

    Olaf Witt / Claudia Hagel, Abt. Unternehmenskommunikation und -marketing
    KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
    Martin-Behaim-Str.20, 63263 Neu-Isenburg,
    Telefon 06102/359-492 und -831, Fax 06102/359-451
    E-Mail olaf.witt@kfh-dialyse.de und claudia.hagel@kfh-dialyse.de
    Internet www.kfh-dialyse.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).