idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2000 15:12

Bundesweite Premiere: RWTH gründet die Aachen Global Academy GmbH

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Weltweite Vermarktung der
    Wissenschaftlichen Weiterbildung

    Die Technische Hochschule sowie die Freunde und Förderer der RWTH Aachen (FAHO) e.V. haben ein Unternehmen zur professionellen Vermarktung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten gegründet. Die Aachen Global Academy GmbH als erstes Weiterbildungsunternehmen einer bundesdeutschen Hochschule dient laut Gesellschaftsvertrag "dem Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, neuer Problemlösungen und Strategien aus dem Hochschulbereich, insbesondere der RWTH Aachen, in Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen berufsbezogener wissenschaftlicher Weiterbildung". Zum Geschäftsführer haben die Gesellschafter Jürgen Keßler, Kanzler a. D. der RWTH Aachen, bestellt.

    Das Universitätsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht den Hochschulen, Weiterbildungsmaßnahmen privatrechtlich gegen Entgelt zu organisieren. Es greift damit die politischen Vorgaben auf, kostenpflichtige Weiterbildung anzubieten und auszubauen. Im Fall der Aachen Global Academy ist die Rechtsform als GmbH so konkret gestaltet, dass ein Zertifikat der RWTH vergeben werden kann. Darin liegt der maßgebliche Unterschied zu zahlreichen anderen Weiterbildungseinrichtungen. Um das angestrebte Niveau der Weiterbildungsmaßnahmen der Aachen Global Academy zu sichern, wird der Qualitätsstandard in einem gesonderten Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und GmbH festgelegt. Im Rahmen der Kooperation obliegen der RWTH neben der Festlegung der Prüfungsgrundsätze vorrangig die Konzeption und Bestimmung der Weiterbildungsinhalte. Organisation, Werbung und finanzielle Abwicklung hingegen übernimmt die GmbH. Der Gesellschaftsvertrag sieht außerdem einen Wissenschaftlichen Beirat vor, der sich aus dem Prorektor für Lehre, den Dekanen und dem Vorsitzenden der Freundesgesellschaft zusammensetzt.

    Der Rahmen für die Aktivitäten der GmbH ist weit gespannt. Der Schwerpunkt wird in erster Linie bei den Ingenieur- und Naturwissenschaften liegen. Zunächst ist beabsichtigt, Kurse unterschiedlicher Dauer und Inhalte durchzuführen - unter Umständen in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Partnern. Dazu sollen auch umfassende Weiterbildungsmodule gehören, die nach einer Prüfung zertifiziert werden. Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an den Weiterbildungsmaßnahmen ist in der Regel ein erster akademischer Abschluß. Das Angebot steht aber auch Berufstätigen ohne akademischen Abschluß offen und richtet sich gleichermaßen an In- wie an Ausländer. Unterrichtssprache ist Deutsch und/oder Englisch. Die Weiterbildungskurse können, müssen aber nicht an der RWTH stattfinden; auch Veranstaltungen im Ausland sind nicht auszuschließen.

    Über den Erkenntnistransfer in Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen berufsbezogener wissenschaftlicher Weiterbildung verfolgt die Gesellschaft noch folgende Ziele:

    · die Ergänzung bestehender international orientierter Studiengänge durch fachspezifische und fachübergreifende Begleitstudien;
    · die Unterstützung neuer Medien und neuer Vermittlungsformen in der Wissenschaftlichen Weiterbildung sowie
    · die Unterstützung von Weiterbildungsveranstaltungen, die nicht- oder nachberufliche Tätigkeiten vorbereiten.

    Die bestehenden Masterstudiengänge der RWTH bleiben von diesen Aktivitäten unberührt. Dies muß aber nicht ausschließen, dass Inhalte der Masterstudiengänge zusätzlich und gesondert Gegenstand von entgeltpflichtigen Maßnahmen der GmbH sind.

    In der Anfangsphase wird der Geschäftsführer Jürgen Keßler durch ein Sekretariat unterstützt. Ein etwaiger Personalzuwachs orientiert sich nach den Rückmeldungen aus den Hochschulinstituten sowie aus der Nachfrage nach Weiterbildungseinheiten. Unterstützung erfährt die GmbH in der Anlaufphase selbstverständlich auch von der zentralen Hochschulverwaltung, insbesondere vom Büro Technologietransfer, in dem eine eigene Abteilung für Wissenschaftliche Weiterbildung besteht. Die Aachen Global Academy ist derzeit im Templergraben 52 untergebracht und unter der Telefonnummer 0241/80-99367 zu erreichen.

    Toni Wimmer


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).