idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.09.2007 09:00

Netz-Pionier wird mit internationalem Internet-Gipfel verabschiedet

Hans-Joachim Allgaier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam. Zwei China-Jubiläen werden nächste Woche gefeiert: Vor 20 Jahren kam mit Hilfe des heutigen HPI-Professors Werner Zorn der Anschluss Chinas an das noch junge Internet zustande. Und vor fünf Jahren ließ China erstmals Studenten an englisch gehaltenen Online-Vorlesungen teilnehmen, die Informatikprofessor Christoph Meinel, heute Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, von Deutschland aus übers Internet sendet.

    Gefeiert werden die beiden Jubiläen in Potsdam - im Rahmen einer Festveranstaltung am Dienstag, 18. September, und einer Tagung am Mittwoch, 19. September. Motto: "Deutschland und China - Innovationspartner in der Informationstechnologie". Ihre Mitwirkung haben sowohl prominente Pioniere aus der Zeit des Internetaufbaus als auch führende Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zugesagt. Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck werden unter den Rednern sein. Das HPI rechnet mit rund 250 Teilnehmern. Am Dienstag wird das Institut anlässlich der China-Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge als "Ausgewählter Ort" im Rahmen der Innovationskampagne "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.

    Weil Internet-Pionier Prof. Werner Zorn (64) - bei Deutschlands wie auch Chinas Anschluss ans Netz der Netze die treibende Kraft - wenige Tage nach den Feierlichkeiten sein offizielles Dienstende haben wir, kommt zu Ehren des Bundesverdienstkreuzträgers am Mittwoch, 19. September, noch einmal ein internationaler Internet-Gipfel zusammen - mit prominenten Pionieren aus der Zeit des Internetaufbaus. Mehr Infos unter http://www.hpi-web.de/china.

    Hinweis für Redaktionen: Text- und Bildberichterstatter bitten wir, sich per Formular anzumelden, das auf der Seite http://www.hpi-web.de/china heruntergeladen werden kann. Dort finden sich auch aktuelle Hinweise zum Programmablauf sowie in den nächsten Tagen ausführlichere Hintergrundtexte und Bilder - ebenso im Bereich "Presse" der Website.


    Weitere Informationen:

    http://www.hpi-web.de/china - Informationen zu den Kooperationen mit China im Internet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).