idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.09.2007 14:00

Deutsche Wirtschaft investiert wieder mehr in Forschung und Entwicklung

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    2006 überschreiten die FuE-Gesamtaufwendungen erstmals die 50 Milliarden-Euro-Marke/ Auch moderate Zunahme bei den FuE-Beschäftigten

    Nach Erhebungen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft investiert die deutsche Wirtschaft wieder mehr in Forschung und Entwicklung, nachdem die vergangenen Jahre von stagnierenden Zahlen gekennzeichnet waren.

    Danach ergeben sich für die unternehmensintern durchgeführte FuE in 2006 Aufwendungen in Höhe von rund 40,5 Mrd. Euro, für 2007 planen die Unternehmen 41,8 Mrd. Euro für FuE aufzuwenden. Gegenüber 2005 (= 38,6 Mrd. Euro) ist das ein Anstieg um acht Prozent. "Die derzeit stabile Konjunktur zeigt also offensichtlich auch Wirkung bei der FuE in der Wirtschaft", so Christoph Grenzmann, Leiter der Wissenschaftsstatistik im Stifterverband.

    Auch unter Berücksichtigung von extern vergebenen FuE-Aufträgen ist die verstärkte FuE der Wirtschaft deutlich zu erkennen. Nach den aktuellen Untersuchungen haben Unternehmen die gesamten FuE-Aufwendungen (interne FuE und externe FuE) deutlich angehoben; mit 50,8 Mrd. Euro an Gesamtaufwendungen für 2006 zeichnet sich erstmals ein Überschreiten der 50-Milliarden-Euro-Marke ab; nach den Planungen der Unternehmen werden 2007 vom Wirtschaftssektor rund 52,5 Mrd. Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

    Auch beim FuE-Personal zeigt die Kurve nach oben: Während im Jahr 2005 noch 304.500 Personen in FuE tätig waren, steigt die Zahl auf 308.000 im Jahr 2006 und 310.000 für das Jahr 2007. "Die Ausdehnung der FuE-Aktivitäten hat damit auch zu einer moderaten Erweiterung des FuE-Personals geführt", so Grenzmann.

    Weitere Informationen bei:
    Dr. Christoph Grenzmann
    Telefon (0201) 8401-426
    christoph.grenzmann@stifterverband.de


    Bilder

    FuE-Daten des Wirtschaftssektors 2003 bis 2007
    FuE-Daten des Wirtschaftssektors 2003 bis 2007
    Quelle: Stifterverband-Wissenschaftsstatistik
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).