idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Veranstaltungsreihe "Studieren probieren" des Techno-Clubs der TU Berlin
Damit eine Brücke sich kühn über einen Fluss spannen kann, Bauwerke nicht unter der Last des Schnees zusammenbrechen und Häuser von der Kraft des Windes nicht einfach weggeblasen werden, müssen Kräfte gezielt durch ein Bauwerk geleitet werden. Wie das funktioniert, zeigen Ingenieurinnen und Ingenieure der TU Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Studieren probieren", organisiert vom Techno-Club der TU Berlin. Schülerinnen können sich während der Auftaktveranstaltung ausführlich über das Angebot informieren und sich für eine der Schülerinnen-AG anmelden.
Zeit: Dienstag, den 25. September 2007, 16.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 2023
Hinweis: Eine Anmeldung bis zum 24. September 2007 per E-Mail
techno-club@kgw.tu-berlin.de wäre wünschenswert.
Das Programm des Techno-Clubs richtet sich an interessierte Schülerinnen der Oberstufe. Es bietet die Möglichkeit, sich sowohl einen Einblick in eine Universität als auch in das naturwissenschaftliche und technische Studium an der TU Berlin sowie in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu verschaffen. Ziel des Techno-Clubs ist es, Mädchen zu einem Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften zu motivieren.
www.tu-berlin.de/schueler/techno-club
1268 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Inka Greusing, Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin, Tel.: 030/314-79108, Fax: -27638, E-Mail: greusing@kgw.tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/schueler/techno-club
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).