idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2007 09:46

Bioenergiedörfer im Fokus der GenerationenHochschule - Erfolgreiche Veranstaltungsreihe startet zweite Halbzeit des Jahres 2007

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Nach dem Ende der Sommerpause öffnet die GenerationenHochschule am Dienstag, den 9. Oktober 2007, ab 17 Uhr im Hörsaal C auf dem Wernigeröder Hochschulcampus wieder ihre Pforten. Im Mittelpunkt der zweistündigen Vorlesung steht diesmal das brandaktuelle Thema "Bioenergiedörfer - Strom- und Wärmegewinnung aus heimischer Biomasse". Neben der Herausforderung nachhaltiger Energieversorgung werden die beiden Dozenten Prof. Dr. Folker Roland, Prorektor für Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualität der Hochschule Harz, sowie Projektteam-Mitglied Volker Ruwisch auch den Projektansatz sowie das technische Konzept eines Bioenergiedorfs vorstellen. Darüber hinaus sollen auch Fragen zur Bereitstellung von Biomasse sowie zur betrieblichen und organisatorischen Umsetzung gemeinsam erörtert werden.

    Die im Mai 2007 mit einer Auftaktveranstaltung zum Reiserecht von Hochschulrektor Willingmann erfolgreich gestartete GenerationenHochschule wird auch im Jahr 2008 fortgesetzt: den Studierenden kann bereits jetzt der Programmplan für das kommende Jahr überreicht werden. In 10 Vorlesungen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Themenangebot zu aktuellen personalpolitischen Problemen, einer Retrospektive zur Entwicklung der Wirtschaftspsychologie oder der Frage "Warum ist der Brocken der höchste Berg des Harzes?" aus Sicht von Geologie und Morphologie.

    Für eine Teilnahme an den jeweils an einem Dienstag des Monats statt findenden Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung notwendig. Anmeldungen sind entweder telefonisch bei Dipl.-Kff. (FH) Katja Heidler vom Tagungs- und Veranstaltungsmanagement der Hochschule Harz (Tel.: 03943/659-822) oder auf der eigens eingerichteten Webseite unter http://www.generationenhochschule.de möglich. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie fotografische Impressionen der ersten Vorlesungen sind ebenfalls auf den Webseiten der GenerationenHochschule abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.generationenhochschule.de
    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    GenerationenHochschule startet am 9. Oktober mit "Bioenergiedörfern" in die zweite Halbzeit des Jahres 2007
    GenerationenHochschule startet am 9. Oktober mit "Bioenergiedörfern" in die zweite Halbzeit des Jah ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).