idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2000 14:54

Unternehmensforscher Dieter Schneider wird emeritiert

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    "Verdankt die Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehrern ihre Theorie?" fragt Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider in seiner Abschiedsvorlesung am 7. Juli 2000. Der mehrfach geehrte Unternehmensforscher Schneider wird nach 27 Jahren an der Ruhr-Universität Bochum emeritiert. Seine Abschiedsvorlesung findet von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gebäude GC, Hörsaal HGC 10 der Ruhr-Universität statt. Programm siehe unten. Die Medien sind willkommen.

    Bochum, 04.07.2000
    Nr. 182

    Prof. Dieter Schneider hält Abschiedsvorlesung
    Bochumer Wirtschaftswissenschaftler wird emeritiert
    Hoch geehrter Theoretiker der Unternehmung und Besteuerung

    "Verdankt die Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehrern ihre Theorie?" fragt Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider in seiner Abschiedsvorlesung am 7. Juli 2000. Der mehrfach geehrte Unternehmensforscher Schneider wird nach 27 Jahren an der Ruhr-Universität Bochum emeritiert. Seine Abschiedsvorlesung findet von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gebäude GC, Hörsaal HGC 10 der Ruhr-Universität statt. Programm siehe unten. Die Medien sind willkommen.

    Seit 1973 in Bochum

    Dieter Schneider, der am 2. April 1935 in Schlesien geboren wurde, begann sein Studium der Betriebswirtschaftslehre 1954 in Frankfurt. Nach dem Diplom 1957 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde 1960 mit einer Arbeit über "Die wirtschaftliche Nutzungsdauer von Anlagegütern" promoviert. Nach seiner Habilitation 1965 in Frankfurt wurde er Professor für BWL an der Universität Münster, wo er Direktor des Instituts für Unternehmensrechnung und -besteuerung war. Ab 1970 arbeitete er wieder in Frankfurt bis er zum Sommersemester 1973 nach Bochum kam. Hier war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensbesteuerung und Unternehmensprüfung. Rufe nach Hamburg, Berlin, Graz und Magdeburg lehnte er ab.

    An den Grundfragen des Faches gerüttelt

    Schneider ist immer wieder an der Quelle der richtungsweisenden Grundsatzfragen seines Faches zu finden. Er arbeitete über die "richtige" Abschreibung, die Ertragswertabschreibung, den ökonomischen Gewinn und an Grundlagenproblemen der Investitions- und Entscheidungstheorie. Von der Steuergerechtigkeit schlug er auch einen Weg zur ethischen Begründung der Existenz von Unternehmen. Er hat sich zu Problemen des Rechnungswesens, der Investitions- und Finanzierungstheorie dezidiert geäußert, ebenso zuletzt zu Fragen der Theorie der Unternehmung und ihrer Besteuerung.

    Vierfacher Ehrendoktor

    Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er 1992 gleich dreimal die Ehrendoktorwürde: Die Universität-Gesamthochschule Duisburg, die Universität Bayreuth und die Universität Würzburg ehrten ihn, der vierte Ehrentitel folgte von der Universität Göttingen im Jahr 1995. Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit waren neben allgemeiner Betriebswirtschaftslehre Geschichte und Methoden der Wirtschaftswissenschaft, Theorie der Unternehmung, Rechnungswesen der Unternehmung, Investition und Finanzierung und Entscheidungstheorie. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule war er zwischen 1961 und 66 Schriftleiter der ZfhF, NF bzw. ZfbF (Zeitschrift für betriebswissenschaftliche Forschung) und ab 1973 Mitherausgeber von "Steuer und Wirtschaft".

    Programm

    Begrüßung - Prof. Dr. Wim Kösters, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

    Verabschiedung - Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der Ruhr-Universität Bochum

    Grußworte - Prof. Dr. Ulrich Schreiber, Mannheim, für die Kommission "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V:

    Prof. Dr. Thomas Schildbach, Passau, für den Ausschuss Unternehmensrechnung im Verein für Socialpolitik

    Prof. Dr. Marco Lehmann-Waffenschmidt, Dresden, für den Ausschuss Evolutorische Ökonomik im Verein für Socialpolitik

    Prof. Dr. Christian Scheer, Hamburg, für den Degmenhistorischen Ausschuss im Verein für Socialpolitik

    "Verdankt die Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehrern ihre Theorie?" - Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).