idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2007 15:09

Operations Research-Preis für Entscheidungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Domschke

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Auf der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) an der Universität Saarbrücken wurde Prof. Dr. Wolfgang Domschke von der TU Darmstadt mit dem Wissenschaftspreis der GOR ausgezeichnet. Der Preis wird in zweijährigem Abstand an einen Wissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen und Verdienste um die Weiterentwicklung des Faches vergeben und ist mit 8.000 Euro dotiert.

    Wie Prof. Dr. Hartmut Stadtler von der Universität Hamburg in seiner Laudatio betonte, haben sich Prof. Domschkes Lehr- und Übungsbücher zum OR zu Standardwerken im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit dem Preisgeld will Prof. Domschke ein OR-Symposium an der TU Darmstadt organisieren.

    Wolfgang Domschke, Jahrgang 1944, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. 1975 wurde er auf einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Operations Research an die Universität Hamburg berufen, seit 1985 lehrt und forscht er an der TU Darmstadt.

    Die Wissenschaftsdisziplin Operations Research (OR) entwickelt und erforscht quantitative Modelle und Lösungsverfahren zur Entscheidungsunterstützung. Die Disziplin ist geprägt durch die Zusammenarbeit von Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

    Durch die Fortschritte im OR und unterstützt durch die wachsende Leistungsfähigkeit moderner Computersysteme erlangen OR-Methoden in vielen Bereichen der Wirtschaft, aber auch des täglichen Lebens, zunehmende Bedeutung. Beispiele finden sich unter anderem in der Planung von Standorten und Investitionen und im Personaleinsatz. Im Alltag finden Algorithmen des OR in Navigationssystemen kürzeste oder schnellste Routen zwischen Orten.

    Foto: auf Anfrage
    Pressekontakt: Wolf Hertlein, Referat Kommunikation der TU Darmstadt, Tel. 06151/16-3229, hertlein@pvw.tu-darmstadt.de

    he, MI AZ 32/ 2007


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).