idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mittwoch, 26. September 2007 ab 9.15 Uhr
und Preisverleihung "Ort der Ideen 2007", 11.00 - 12.30 Uhr
Fraunhofer-Haus, Hansastraße 27c, München, U-Bahn Heimeranplatz
mit
Jörg Hoffmann, Leiter der Abteilung Wissensmanagement in der Fraunhofer-Gesellschaft,
Dr. Josef Hofer-Alfeis, Dr. Manfred Langen, Tobias Heigl, Moderatoren des AK WIMIP,
Wissensmanagement-Experten aus großen und kleinen Unternehmen im deutschsprachigen Raum
Das bundesweit führende Netzwerk Wissensmanagement WIMIP ist "Ausgewählter Ort 2007" - einer der "365 Orte im Land der Ideen" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".
Die Auszeichnung feiert das Netzwerk mit einem Tag der offenen Tür im Münchner Fraunhofer-Haus am Mittwoch, den 26. September 2007 von 9.15 Uhr bis 17 Uhr. Ab 11 Uhr wird der Pokal feierlich überreicht und die Preisträger stellen sich und ihre Projekte vor. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit zu Interviews.
Wie wird Wissen in der Firma besser lokalisiert? Was schlagen Wissensmanager vor, wenn Experten das Unternehmen verlassen? Wie bildet und fördert man lebendige Experten-Netzwerke? Über diese und viele weitere Fragen können Sie diskutieren. Von Unternehmen wie der Siemens AG, Festo AG & Co. KG oder Münchener Rück AG erfahren sie auf dem "Marktplatz Wissensmanagement", wie diese ihre wichtigsten Ressourcen Wissen und Kreativität effektiv managen. Sie führen beispielsweise neue Organisationsformen und moderne Software ein und sorgen dafür, dass Experten lebendige Netzwerke bilden und aus Ideen Innovationen werden. Denn Wissen zu managen ist ebenso wichtig, wie Finanzen zu managen. Wissensmanagement trägt dazu bei, Wissen in bare Münze zu verwandeln. Es hilft, die Qualität von Produkten und
Dienstleistungen in Unternehmen zu sichern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Versicherungen, Maschinenbaufirmen, Telekommunikationsunternehmen - alle sind auf das Know-how und die Erfahrungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, um besser und schneller sein zu können als die Wettbewerber. Die Wissensmanager aus über 60 Unternehmen haben sich deshalb im Industriearbeitskreis "Wissensmanagement in der Praxis (WIMIP)" zusammengeschlossen, um ihre Praxiserfahrungen auszutauschen.
Der Arbeitskreis ist das bundesweit führende Anwender-Netzwerk zum Umgang mit den wichtigsten Ressourcen am Standort Deutschland - Wissen und Kreativität. WIMIP hat Entwickler und Umsetzer von Wissensmanagement-Lösungen zur Zielgruppe und verfolgt deren branchenübergreifende Vernetzung. Der 1997 gegründete "Industriearbeitskreis" wird inzwischen etwas weiter gefasst: heute sind auch Dienstleister, z.B. Banken und Versicherungen, in WiMiP vertreten.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an, damit wir besser planen können: josef.hofer-alfeis(at)amontis.com
http://www.fraunhofer.de/fhg/events/2007/September/Wissensmanagement.jsp
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).