idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2007 08:47

ProcessNet-Jahrestagung 2007 - Einladung zur Pressekonferenz

Dr. Christine Dillmann Öffentlichkeitsarbeit
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    "Innovationen in Chemie und Technik für sichere Energie und Mobilität von morgen" stehen im Mittelpunkt der Pressekonferenz am Dienstag, dem 16. Oktober 2007 um 10:30 Uhr im Raum Eifel des Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, zu der wir Sie herzlich einladen.
    Im Podium informieren Sie dazu aktuell:
    Astrid Klug, Parlamentarische Staatsekretärin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin
    Dipl.-Ing. Achim Noack, Geschäftsführer der Bayer Technology Services GmbH, Leverkusen, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC)
    Prof. Dr. Ferdi Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim
    Prof. Reinhard Zellner, Universität Duisburg-Essen, Essen
    Dr. Hans-Jürgen Wernicke, Vorstandsmitglied der Süd Chemie AG, München

    Die Pressekonferenz findet anlässlich der Eröffnung der ProcessNet-Jahrestagung 2007 statt. Vom 16. bis 18. Oktober treffen sich Ingenieure, Verfahrenstechniker und Chemiker in Aachen zu ihrer großen Jahrestagung. Sie steht unter dem Generalthema "Chemie und Technik für Energie, Mobilität und Gesundheit".

    Die Themen reichen vom Klimaschutz und verantwortungsbewusstem Umgang mit Ressourcen bis zur Lebensmitteltechnologie und Medizin- oder Energieverfahrenstechnik. Anhand neuester Entwicklungen und Forschungsergebnisse wird gezeigt, welche Möglichkeiten die chemische Reaktionstechnik, Partikeltechnik, Prozess- und Anlagentechnik oder Sicherheitstechnik bieten, um die Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu sichern.

    Die aktuelle Diskussion zur zukünftigen Energieversorgung und zum Klimaschutz wird auch im Festvortrag von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (Dienstag, 16. Oktober 2007, 9:45 Uhr) unter den Aspekten Umwelt- und Wirtschaftsnutzen aufgegriffen.

    Bei der Podiumsdiskussion (Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:00 Uhr) diskutieren Vertreter von Energieversorgern, Behörden und Umweltorganisationen über eine "Klimaverträgliche Energiepolitik der Zukunft".

    Dr. Uwe Franke von der Deutschen BP AG beschäftigt sich in seinem Plenarvortrag (Mittwoch, 17. Oktober 2007, 8:30 Uhr) mit dem Thema "Wachstum durch Energieeffizienz und Klimaschutztechnologien".

    Ein Highlight ist auch der von den kreativen jungen Verfahrensingenieuren organisierte ChemCar-Wettbewerb (www.chemcar.de) am Mittwoch, dem 17. Oktober, von 13:00 bis 14:00 Uhr. Dabei ist die hohe Kunst der chemischen Verfahrenstechnik gefragt, geht es doch hier um den Bau von Fahrzeugen, die ausschließlich durch chemische Reaktionen angetrieben und gesteuert werden.

    Anmeldung erbeten unter: presse@dechema.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dechema.de/jt2007 - komplettes Programm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).