idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.07.2000 16:36

Gründerdialog eröffnet

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Gründerdialog eröffnet

    25 Experten und Interessenten am Aufbau eines Gründernetzwerks in der Region haben an der konstituierenden Sitzung am 5. Juli 2000 in der IHK Darmstadt teilgenommen, zu der der Inhaber der Dr. Otto Röhm-Stiftungsprofessur für Unternehmensgründung an der TU Darmstadt, Dr. Klaus Juncker, eingeladen hatte. Im Gespräch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutierten sie die Möglichkeiten zur Verbesserung des Umfelds für Unternehmensgründer. Über das Netzwerk soll der Erfahrungsaustausch der Gründungsberater und -finanzierer intensiviert und potentiellen Gründern ein Forum für ihre Ideen geboten werden. Aufgabe des Netzwerks wird es zudem sein, sich aktiv um die Identifikation von potentiellen Geschäftsideen in den Darmstädter Hochschulen zu bemühen. Auch die Suche und Vermittlung von "Business Angeln" - Privatleute, die Gründer beraten und finanzieren - gehört zu den Zielen, die Dr. Klaus Juncker mit dem Gründerdialog erreichen möchte.
    Um die Möglichkeiten auszuloten, die neugegründeten Unternehmen den Zugang zu Märkten eröffnen, werden demnächst Arbeitsgruppen gebildet, die sich der jeweiligen Aufgabengebiete annehmen. Beim nächsten Gründerdialog im Februar 2001 werden die Ergebnisse präsentiert. Interessenten, die im Netzwerk mitarbeiten oder die Unterstützung des Netzwerks in Anspruch nehmen wollen, wenden sich bitte an Stiftungsprofessor Dr. Klaus Juncker, Fax 06151-16 53 93 oder per e-mail: juncker@bwl.tu-darmstadt.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).