idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2007 12:43

Tag der Thüringischen Landesgeschichte

Dr. Ute Schönfelder Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Landeshistoriker der Universität Jena bereiten Treffen am 22. September 2007 in Schleiz vor

    Jena (20.09.07) Am 22. September 2007 laden die "Historische Kommission für Thüringen" und der "Verein für Thüringische Geschichte e. V." zum "14. Tag der Thüringischen Landesgeschichte" ein. Unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Greiling von der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden sich in der Wisentahalle in Schleiz (Saale-Orla-Kreis) Historiker, Archivare, Bibliothekare, Museologen, Ortschronisten und Heimatforscher aus ganz Thüringen treffen, um aktuelle Forschungsergebnisse, Projekte und Publikationen vorzustellen. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Interessenten sind herzlich willkommen.

    Der "Tag der Thüringischen Landesgeschichte" findet jährlich an wechselnden Orten statt. "Bei der Organisation werden wir traditionell von einem Partner vor Ort unterstützt", erläutert Prof. Greiling. Der Jenaer Historiker hat den Vorsitz der "Historischen Kommission für Thüringen" inne. In diesem Jahr kooperiert das Gremium mit dem "Geschichts- und Heimatverein Schleiz". Sein Vorsitzender Juergen K. Klimpke wird einen der Plenarvorträge während des "Tages der Thüringischen Landesgeschichte" halten. Das Hauptreferat über "Die religiösen Bewegungen im Land der Vögte von Weida, Gera und Plauen im Mittelalter" steuert die Historikerin Dr. Petra Weigel von der Universität Jena bei.

    Während des "14. Tages der Thüringischen Landesgeschichte" findet auch ein Arbeitstreffen der thüringischen Geschichtsvereine statt, bei dem Kurzvorträge präsentiert und diskutiert werden. Das Spektrum reicht von der Kanonikerreform im späten Mittelalter über die Revolution von 1848/49 bis hin zu Strafvollzug und Haftarbeit in Haftarbeitslagern der DDR.

    Gefördert wird der "14. Tag der Thüringischen Landesgeschichte" durch das Thüringer Kultusministerium und die Kreissparkasse Saale-Orla.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Werner Greiling
    Historisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 13, 07743 Jena
    Tel.: 03641/ 944444
    E-Mail: werner.greiling[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).