idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2007 19:57

Mit Fernstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mobil gegen den Führungskräftemangel

Dr. Hagen Gleisner Weiterbildungseinrichtung der Fachhochschule Osnabrück
FH Osnabrück, Transfer GmbH - Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA)

    Osnabrück - Freitag, den 21. September 2007. Die Fachhochschule Osnabrück und die Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA) machen mit dem Fernstudiengang zum im Wirtschaftsingenieurwesen mobil gegen den Führungskräftemangel. Denn der Wettbewerb um die besten Köpfe ist voll im Gange: Hiesige Unternehmen suchen intensiv nach Führungskräften, die betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse vereinen.

    Aus diesem Grund informieren Fachhochschule und NWA am Mittwoch, 27. September 2007 um 18 Uhr über den berufsbegleitenden Diplom-Fernstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen". Interessierte erhalten Informationen zum Studienaufbau, zu den Inhalten sowie zu den Studien- und Zugangsvoraussetzungen. Die Veranstaltung findet statt im Senatssitzungssaal AB 0112 der FH Osnabrück, Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück.

    Durch die Globalisierung herrscht auch in kleinen und mittelständischen Betrieben hoher Druck, die Produktion effektiv und kostenoptimal zu gestalten. Genau an dieser Schnittstelle entfalten Wirtschaftsingenieure ihre Stärken und sind demnach nun schon seit Jahren auch verstärkt in diesen Unternehmen gefragt. Das gilt besonders für den Führungsnachwuchs. Die Absolventen bringen Berufserfahrung mit und erwerben zahlreiche Kenntnisse, um den Anforderungen in Führungsaufgaben gerecht zu werden. Untersuchungen der Bundesagentur für Arbeit belegen: Industrielle Betriebe bieten für Absolventen genauso wie auch Dienstleistungsunternehmen mehr freie Stellen, als besetzt werden können. Selbst im Bereich Gesundheits- und Innovationsmanagement suchen Unternehmen Wirtschaftsingenieure. Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) betont im "Berufsbild des Ingenieurswesens 2007" konstant hohe Einstiegsgehälter sowie sehr gute Aufstiegschancen. Nach dem VWI schafft es jeder dritte Wirtschaftsingenieur in die obere Führungsetage eines Unternehmens, jeder fünfte sogar in den Vorstand. Beim Angebot von Fachhochschule und NWA "ist die außerordentliche hohe Erfolgsrate der Absolventen" einer der Hauptkriterien für die Wahl dieses Fernstudiums." so Hagen Gleisner, Geschäftsstellenleiter der NWA.

    Für nähere Informationen sowie Anmeldungen zur Informationsveranstaltung wenden Sie sich bitte an die NWA unter Tel. 0541- 969- 3060 oder per Email: info@nwa-akademie.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.nwa-akademie.de/staticsite/staticsite.php?menuid=12&topmenu=12


    Bilder

    Fachhochschule Osnabrück
    Fachhochschule Osnabrück

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Politik, Recht, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).