idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2007 13:28

Start für neues Erscheinungsbild

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Mit einem neuen Corporate Design ändert die Fachhochschule Erfurt ihr äußeres Erscheinungsbild. Zum Semesterstart in das Wintersemester 2007/08 dominieren neue Farben und klare Linien das Bild.

    Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill drückte am Vormittag des 24. September 2007 auf den symbolischen Startknopf für das neue Corporate Design der Fachhochschule Erfurt. Er gab damit den neuen Webauftritt der Hochschule frei.
    Seit Ende 2006 hatte die Weimarer Werbeagentur "<i-D> internet + Design" ein einheitliches Erscheinungsbild für die Fachhochschule Erfurt entwickelt und am 23. Mai 2007 vorgestellt. Dabei entstand ein neues Logo, es wurden Hausfarben und Schriften festgelegt. Außerdem wurden Vorlagen für sämtliche Dokumente im Geschäftsbetrieb, Broschüren und Plakate erstellt. Neben einer zentralen Farbe (dunkelblau) für die Hochschule haben die Studienrichtungen jeweils eine eigene Farbe erhalten.
    Der Webauftritt wurde als "weltweite Visitenkarte" der FH komplett umgestaltet. Zudem soll ein Content-Management-System zukünftig die Aktualität der Internetseiten unter strikter Beibehaltung des Aussehens verbessern und erleichtern. Durch Mitarbeiterinnen des Kommunikationsbereiches und des Hochschulrechenzentrums hatte es in den vergangenen Wochen Schulungen für die zuständigen Redakteurinnen und Redakteure gegeben.


    Die Entwicklung und Neugestaltung des Corporate Design sowie des Webauftritts hat Prorektorin Prof. Dr. Cordula Boden als Projektkoordinatorin angeleitet und gemanagt. Ihr stand dabei mit Heidi Ebersbach (Corporate Design und Neugestaltung des Webauftritts), Sabine Delcuvé (technische Umsetzung des Internetauftritts) ein Team von jungen Frauen zur Seite, das durch Luise Puffert (Marketing) verstärkt wurde und dem diverse FH-Mitglieder und Externe in einer Web-AG und Juries zur Seite standen.

    Jetzt werden die entstandenen Vorgaben nach und nach an der gesamten FH umgesetzt. So sind derzeit die wichtigsten zentralen Internetseiten und die Seiten einzelner Bereiche umgestellt. In Anbetracht der existierenden ...zehntausenden Seiten werden die nächsten Wochen und Monate gebraucht, um überall das neue Corporate Design einzusetzen. Wesentlich ist, dass ab sofort alle neu entstehenden Dokumente und Materialien mit dem neuen Erscheinungsbild erstellt werden.

    Weitere Informationen: Heidi Ebersbach, 0361 6700 - 489, heidi.ebersbach@fh-erfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-erfurt.de


    Bilder

    Start für den neuen Webauftritt der FH Erfurt. Vorn von links: Prof. Kill, Sabine Delcuvé, hinten von links: Heidi Ebersbach, Luise Puffert
    Start für den neuen Webauftritt der FH Erfurt. Vorn von links: Prof. Kill, Sabine Delcuvé, hinten vo ...
    FHE, Hahn
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).