idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2007 12:52

Generalisten mit Soft Skills - auch jenseits der Kirche

Dr. Andreas Archut Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Evangelische Theologen starten Bachelor-Studiengang

    Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn bildet ab dem Wintersemester auch Studierende für Tätigkeiten in der freien Wirtschaft aus. Sie trägt mit dem neuen Bachelor-Studiengang "Evangelische Theologie und Hermeneutik" den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Die Einschreibung ist ab sofort möglich.

    Mit dem neuen Bachelor-Studiengang "Evangelische Theologie und Hermeneutik" richtet die Fakultät ihr Studienangebot stärker auf Tätigkeiten jenseits von Kirche und Schule aus. So müssen die Studierenden ein Begleitfach in einem anderen Fach absolvieren, zum Beispiel in Geschichte, Politik und Gesellschaft, Germanistik oder Psychologie. Außerdem vermittelt die Fakultät Praktika in Unternehmen.

    "Wir haben fast 200 Jahre Erfahrung darin, Menschen für Leitungsaufgaben in Kirche und Gemeinden zu qualifizieren", sagt der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Professor Dr. Eberhard Hauschildt. Nicht nur im Pfarrberuf zählten die Fähigkeit, schnell und präzise neue Situationen zu erfassen und sich dann selbst das nötige Wissen anzueignen, um angemessen damit umgehen zu können. Nachvollziehen, strukturieren, historische Zusammenhänge verstehen, öffentlichen Rede und Gespräche unter vier Augen - solche Qualitäten seien auch anderswo gefragt: "Schon seit vielen Jahren gelangen unseren Absolventen auf attraktive Stellen im Marketing, in der Aus- und Weiterbildung, in Unternehmensberatungen, in den Medien, im Verlags- oder Sozialwesen - also überall, wo man gut mit Sprache umgehen und sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten muss", sagt Dekan Hauschildt.

    Was die Berufsaussichten der neuen Bachelor-Absolventen angeht, ist Dekan Hauschildt optimistisch: "Zur Zeit erleben wir, dass Sachwissen immer schneller veraltet und Unternehmen allerorts mangelnde Soft Skills bei ihren Mitarbeitern beklagen. Wir trainieren intensiv die Fähigkeit zur systematischen Erarbeitung ganz unterschiedlicher Sachverhalte, und wir bilden ein breites Spektrum von Schlüsselqualifikationen aus - damit sind unsere Studierenden als Generalisten auf viele unterschiedliche Tätigkeitsfelder gut vorbereitet."

    Weitere Informationen:
    http://www.uni-bonn.de/www/Evangelische_Theologie/Bachelor.html

    Kontakt:
    Dr. Eike Kohler
    Fachstudienberater für Evangelische Theologie
    Telefon: 0228/73-7674
    E-Mail: studienberatung@ev-theol.uni-bonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).