idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2007 12:02

1. Krefelder Symposium zum Health Care Management an der Hochschule Niederrhein

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Kliniken: durch Wandel zum Erfolg

    Kostendämpfung und schärferer Wettbewerb stellt zahlreiche Kliniken vor neue Herausforderungen. Erfolgversprechende Wege in die Zukunft beleuchtet das 1. Krefelder Symposium zum Health Care Management am 19. Oktober in der Hochschule Niederrhein. Vertreter der Gesundheitswirtschaft, Krankenhausmanager sowie Professorinnen und Professoren des Health Care Managements der Hochschule treten dabei in einen fruchtbaren Dialog.

    "Neue Herausforderungen für Kliniken gibt es bei der Finanzierung, Organisation, Unternehmensentwicklung, Kooperation, Refinanzierung sowie bei Forschung und Entwicklung", sagt Professorin Dr. Dagmar Ackermann. Darauf gelte es Antworten zu finden, etwa durch die Beteiligung privater Investoren, die interdisziplinäre Behandlung von Patienten, eine bessere Vernetzung von niedergelassenen Ärzten und Krankenhausmedizinern, die Suche nach Partnern, Bildung von Verbünden oder die Verbesserung der Chancen beim Wettbewerb um die Verträge mit Krankenkassen. Was die Hochschule dafür an Know how zur Verfügung stellen kann, berichtet Prof. Dr. Hubert Otten vom Institut für Health Care Management der Hochschule Niederrhein.

    Das Symposium findet am 19. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro. Anmelden kann man sich bis 8. Oktober direkt bei der Hochschule: dagmar.ackermann@hs-niederrhein.de. Nähere Informationen zum Programm unter www.hs-niederrhein.de/fb09.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-niederrhein.de/fb09


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).