idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2007 16:20

Jahrestagung der Wissenschaftshistoriker

Michael Kroemer Pressestelle
Universität Wuppertal

    Die 90. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik (DGGMNT) findet von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September 2007, in Wuppertal statt. Erwartet werden mehr als 100 Teilnahmer

    Die Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik (DGGMNT) ist die größte Fachvereinigung zur Medizin-, Wissenschafts- und Technikgeschichte im deutsch-sprachigen Raum und die älteste ihrer Art überhaupt, gegründet 1901. Im Zentrum ihrer Aktivitäten steht die historische Reflexion auf Wissenschafts- und Technikentwicklung - eine Thematik, die angesichts der gesellschaftlichen Auswirkungen von Wissenschaft und Technik zunehmend wichtig wird, wenn es um Standortbestimmung und Zukunftsentscheidungen in einer verwirrend komplexen Welt geht. Die Tagungen der DGGMNT dienen Austausch und Diskussion neuer Ergebnisse und sind wichtiger Treffpunkt der am Fach Interessierten nicht nur aus den Universitäten. Der Wuppertaler Wissenschafts- und Technikhistoriker Prof. Dr. Friedrich Steinle richtet als örtlicher Tagungsleiter die Veranstaltung aus. Erwartet werden über 100 Teilnehmer.

    Dass für 2007 Wuppertal als Tagungsort gewählt wurde, hat mit der 2005 erfolgten Einrichtung des Fachs Wissenschafts- und Technikgeschichte sowie des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) an der Bergischen Universität zu tun. Prof. Dr. Steinle: "Durch die Tagung wird die Bedeutung historischer Reflexion auf unser wissenschaftlich-technisches Tun gerade in einer so geschichtsträchtigen Region wie dem Bergischen Land besonders hervorgehoben." Mit dem Rahmenthema "Praxis der Theorie" soll die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt von Prozessen der Bildung, aber auch der Handhabung und Anwendung von Theorien in Medizin, Naturwissenschaft und Technik gerichtet werden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Friedrich Steinle
    Wissenschafts- und Technikgeschichte
    Telefon 0202/439-2897
    Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT)
    Claudine Hündgen, Sekretariat
    Telefon 0202/439-3604
    E-Mail: dggmnt07@uni-wuppertal.de


    Weitere Informationen:

    http://www.izwt.uni-wuppertal.de/?q=de/node/110
    http://www.dggmnt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).