idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2007 16:49

Forschungsaufenthalt in Frankreich

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Erfurter Islamwissenschaftler Dr. Fuess für ein Jahr als Research Fellow nach Tours berufen

    Der Erfurter Islamwissenschaftler Dr. Albrecht Fuess, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt, wurde als Research Fellow der französischen Wissenschaftsorganisation "Le Studium" berufen. Für ein Jahr wird er als Mitglied der "Équipe du Monde Arabe et de la Méditerranée" an der "Maison des Sciences de l'Homme: Villes et Territoires" (CNRS/ Université François Rabelais) in Tours tätig sein. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernard Heyberger wird Fuess das Verbundprojekt "Echanges, circulations, et affrontements sur la frontière méditerranéenne XVIème - XVIIIème siècle" (Tauschhandel, Verkehr und feindliche Zusammenstöße an der Mittelmeergrenze im 16. bis 18. Jahrhundert) leiten und dabei die Arbeit an seinem Habilitationsprojekt, in dessen Zentrum die Geschichte der östlichen Mittelmeerwelt im 16. Jahrhundert steht, vorantreiben. Im Rahmen dieses Projektes ist auch ein internationaler Workshop geplant. Albrecht Fuess (Jahrgang 1969) verbrachte seine frühe Kindheit in Frankreich und studierte Geschichte und Islamwissenschaft an den Universitäten in Köln, Kairo, Beirut und London. 2000 promovierte er in Köln. Seit 2002 arbeitet er in Erfurt als Wissenschaftlicher Assistent.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).