idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2000 12:28

Persönliche Erklärung von Professor Daugs

Dr. Manfred Leber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    In einer persönlichen Erklärung begründet Prof. Dr. Reinhard Daugs seine Entscheidung, für das Amt des Universitätspräsidenten nicht mehr zu kandidieren:

    Die Universität des Saarlandes steht nach jahrelanger krisenhafter Entwicklung - geprägt durch von außen vorgegebene Haushaltskürzungen, Fächerschließungen, Umstrukturierungen und neuen gesetzlichen Funktionsgrundlagen, aber auch durch eine innere Erstarrung, Unbeweglichkeit und Reformunfähigkeit - nun in einer tiefgreifenden und für ihre Zukunft entscheidenden Umbruchsituation. Mit Blick auf die Bildungs- und Ausbildungsanforderungen der neuen Informations-, Wissens- und Lerngesellschaft sind nun gewaltige Anstrengungen zu unternehmen. So sind insbesondere und umgehend

    1. die neuen Leitungs-, Entscheidungs- und Organisationsstrukturen zu etablieren und zum Funktionieren zu bringen,
    2. ein Qualitätsmanagement auf allen Ebenen einzuführen,
    3. die Strukturentwicklung flexibel und dynamisch voranzubringen und nicht zuletzt
    4. die Nutzung der Neuen Medien in allen Bereichen der Universität zu ermöglichen.

    Dies alles erfordert eine starke Hochschulleitung mit einem/einer starken UniversitätspräsidentIn, der/die vorbehaltlos vom Universitätsrat akzeptiert und getragen wird. Dies scheint nun ganz offensichtlich in meiner Person und mit der von mir vorgelegten Ziel- und Arbeitskonzeption nicht hinreichend gegeben zu sein. Hinzu kommt, dass ich die in dem bisherigen Verfahren praktizierten Formen des persönlichen Umgangs für mich nicht akzeptiere. Als ein möglicher Universitätspräsident, der aus dem Verfahren beschädigt und geschwächt hervorgeht, stehe ich nicht zur Verfügung.

    Ich ziehe daraus meine persönlichen Konsequenzen und mache damit auch den Weg frei für eine grundlegende personelle Erneuerung an der Spitze unserer Universität.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).