idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2000 13:12

Tagungsband informiert über "Nachhaltige Instandhaltung"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Ein neues Leitbild für die Organisation von Arbeitsprozessen und insbesondere bei der Instandhaltung der Produktionsanlagen macht in Fabriken die Runde. Die Universität griff das Thema bei einer Tagung im November letzten Jahres auf. Jetzt lassen sich die wesentlichen Erkenntnisse in einem rund 200 Seiten dicken Buch nachlesen: "Nachhaltige Instandhaltung - Ein neuer Weg zum Unternehmenserfolg."

    Das Buch stellt die Instandhaltung nach den Maßstäben der Nachhaltigkeit, also des dauerhaften Schutzes der natürlichen Lebensgrundlagen der Erde auch für die kommenden Generationen, als Bestandteil der Wertschöpfung da. Ökologie und Okonomie werden nicht als sich ausschließender Gegensatz, sondern als Spannungsfeld begriffen. Hersteller, Betreiber und Instandhalter werden in der Broschüre als "Erfolgstripel für technische Innovation" bezeichnet.

    Der Tagungsband zum 8. Instandhaltungsforum der Universität Dortmund, das am 5. und 6.11.1999 stattfand, ist von Prof. Dr.-Ing. Eugen Gülker und Dipl.-Ing. Gerd Bandow herausgegeben. Er erschien unter der ISBN 3-932775-53-8 in der Reihe "Fabrikorganisation", die Prof. Dr.-Ing. Axel Kuhn, Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls in der Fakultät Maschinenbau der Universität und Mitglied der Leitung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik.

    Das Buch kann per Fax 0231-755-5772 oder per Post (Universität Dortmund, FB 7, Lehrstuhl für Fabrikorganisation, 44221 Dortmund) zum Vorzugs-Einzelpreis von DM 49,- DM bestellt werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).