idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rostocker Mediziner laden zur Reise durch den Körper
Universitätsklinikum und Universität Rostock präsentieren sich zum Tag der deutschen Einheit
Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Rostock AöR und der Universität Rostock präsentieren sich im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 2. Und 3. Oktober 2007 in Schwerin. Im Rahmen des Volksfestes sind die Besucher zu einer Reise durch den menschlichen Körper eingeladen. Erläutert werden Aspekte der Behandlung von Erkrankungen von Herz, Gehirn und Gelenkapparat. Vorgestellt werden auch naturheilkundliche Verfahren und Möglichkeiten der Entgiftung des Körpers. Im Rahmen einer reisemedizinischen Beratung erhalten die Besu-cher Informationen über notwendige Impfungen, Tropenkrankheiten und deren Ausbreitung durch den Klimawandel. Für die Kinder sind die Teddy-Doktoren am Stand der Universität anzutreffen.
In Schwerin feiert das Land Mecklenburg-Vorpommern den Tag der deutschen Einheit. Der Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff lädt zum großen Bürgerfest nach Schwerin ein. Rostocker Ärzte und Wissenschaftler veranstalten anlässlich der Einladung eine Reise durch den menschlichen Körper.
Vom Herzen zum Hirn, von den Knochen in die Blutbahnen - unterschiedlichste Themen werden den Bürgern und Bürgerinnen auf einer spannenden Tour durch den Körper präsentiert: Wie funktioniert die Hochleistungsmaschine Herz? Was tun bei akutem Herzinfarkt? Was passiert im Hirn, wenn Bewegungsabläufe gestört sind oder die Erinnerungen schwinden? Wie wird ein Gelenkersatz für ein Knie zusammengebaut?
Rostocker Mediziner präsentieren ihre Entgiftungsmaschine MARS, die Menschen weltweit das Leben rettet, Naturheilverfahren zur Anwendung bei Schlafstörungen, Reizdarmsyndrom oder chronischen Schmerzen. Auch Fragen zur Reisemedizin und Folgen der globalen Erwärmung können direkt an Rostocker die Rostocker Spezialisten gestellt werden. Welche Impfung ist für welches Land notwendig? Wo sind Zeckenbisse gefährlich?
Für die jüngsten Besucher wird am 3.10. die Rostocker Teddybär-Klinik unterwegs sein, um die kleinen Gäste und ihre Stofftiere zu "behandeln" - vom Röntgen bis zum chirurgischen Eingriff ist alles dabei.
Die Rostocker Ärzte und Wissenschaftler erwarten Sie in Schwerin.
Kontakt
Professor Dr. Emil C. Reisinger
Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock
Rembrandtstraße 16/17
18057 Rostock
Tel. 0381/4945001
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).