idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2007 13:15

Gerüstet für Schlüsseltechnologien der Zukunft: TU Ilmenau startet zum Wintersemester Masterstudiengang "Mikro- und Nanotechnologien"

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Mit der zunehmenden Verschmelzung von Informations- und Messtechnik, Biomedizin und Biotechnologie in der chemischer Verfahrenstechnik, Laborautomatisierungstechnik und bei modernen Instrumentarien verzeichnet die Wirtschaft einen stark wachsenden Bedarf an auf diesem Gebieten interdisziplinär ausgebildeten Fachkräften. Dieser enormen Nachfrage trägt die TU Ilmenau mit dem neuen Masterstudiengang "Mikro- und Nanotechnologien" Rechnung, der zum Wintersemester 2007/08 startet. Interessenten an diesen zukunftsträchtigen Angebot können sich noch für das Wintersemester 2007/07 an der TU Ilmenau einschreiben.

    Der Masterstudiengang "Mikro- und Nanotechnologien" wurde für leistungsorientierte junge Menschen konzipiert, die gleichermaßen technisches und naturwissenschaftliches Interesse besitzen. Das Angebot richtet sich an Studierende mit einem Bachelor oder qualifizierendem Vordiplom in ingenieur- sowie naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Die Regelstudienzeit des Masterstudienganges beträgt zwei Jahre (vier Semester).

    Durch den fakultätsübergreifenden und interdisziplinären Charakter des Studienganges werden die Studierenden nicht nur mit allgemeinen Grundlagen der Ingenieur- und Naturwissenschaften vertraut gemacht, sondern erwerben auch neueste Erkenntnisse auf den nanotechnologierelevanten Teilgebieten der Chemie und Biowissenschaften.

    Durch ein abgestimmtes Angebot an obligatorischen Schlüsselfächern und einem dazu komplementär ausgerichteten Spektrum von wahlobligatorischen Vorlesungen und Seminaren sowie kleineren Praktikumskomplexen bietet der Masterstudiengang "Mikro- und Nanotechnologien" eine interdisziplinär orientierte und praxisnahe Ausbildung.

    Durch die Arbeit in kleinen Seminar- und Praktikumsgruppen gewährleistet die TU Ilmenau eine individuelle Betreuung ihrer Studenten. Durch die enge Anbindung des "Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien" bietet die TU Ilmenau ein ideales Umfeld für die Ausbildung.

    Für Informationen und Studienberatung wenden Sie sich bitte an

    Zentrale Studien- und Studentenberatung der TU Ilmenau,
    Telefon 03677 69-2021/-2022
    E-Mail: studienberatung@tu-ilmenau.de

    Eine Studienfachberatung erhalten alle Interessenten von
    Professor Michael Köhler, Telefon: 03677 69-3629/-3655
    E-Mail: michael.koehler@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).