idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2007 12:28

Starker Messeauftritt für Mecklenburg-Vorpommerns Life-Science-Branche auf der Biotechnica 2007

Dr. Heinrich Cuypers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BioCon Valley Initiative

    Forschungseinrichtungen und Unternehmen des Landes präsentieren Spitzenleistungen in Hannover

    Traditionell mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren sich die Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Life-Science-Branche aus Mecklenburg-Vorpommern von Dienstag, dem 9. Oktober 2007, bis Donnerstag, dem 11. Oktober 2007, auf der Biotechnica 2007 in Hannover. Mit Innovationen aus Industrie und Forschung sowie mit einem attraktiven Rahmenprogramm soll für den Biotechnologiestandort Mecklenburg-Vorpommern geworben werden. Im Fockus stehen Projekte für die industrielle Biotechnologie im Rahmen des Norddeutschen Clusters BioKatalyse2021. Aus Anlass der Biotechnica 2007 veröffentlicht BioCon Valley die 6. aktualisierte Auflage des Branchenführers "Life Science in Mecklenburg-Vorpommern" auf CD-Rom in deutscher und englischer Sprache.

    Aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich insgesamt zwölf Firmen und Forschergruppen aus den Hochschulstandorten Greifswald, Neubrandenburg und Rostock mit ihren neuesten Produkten und Dienstleistungen dem internationalen Publikum. Die Vielfalt der ausgestellten Leistungen aus dem Land reicht von Produkten und Dienstleistungen für die Industrielle Biotechnologie, der Marinen Biotechnologie, neu entwickelte Schnelltests von DNA und Proteinen, bis hin zu bioinformatorischen Softwarelösungen.

    Beispielsweise präsentiert sich die neoplas GmbH auf der Biotechnika 2007 mit plasmatechnischen Ausrüstungen für biotechnologische Verfahren und als Partner im norddeutschen Cluster "Biokatalyse 2021" mit dem Arbeitskreis um Prof. Uwe Bornscheuer vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald. Arivis präsentiert in Kooperation mit der Firma TILL Photonics, München, ein neues, modulares Mikroskopiesystem. Es basiert auf der arivis Browser-Software, dem Werkzeug der Wahl für die Aufnahme, Verwaltung und Analyse großer, multidimensionaler Bilddaten. Die SequentiX - Digital DNA Processing aus Klein Raden stellt erstmals ihr neuartiges Softwarepaket GelQuest zur Analyse von DNA Fingerprint Daten vor. Das Technologiezentrum Vorpommern informiert über die beiden Vorhaben BalticNet-PlasmaTec und das Netzwerk PlasmaplusBio.

    Die Biotechnica ist der weltweit führende Messeplatz für die Biotechnologie-Branche. Mecklenburg-Vorpommern ist bereits seit 1995 auf der Biotechnica präsent. Erwartet werden in diesem Jahr mehr als 1.000 ausstellende Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie über 12.000 Fachbesucher aus aller Welt.

    Wie in den letzten Jahren ist die Gemeinschaftsbeteiligung des Landes auf der Biotechnica 2007 durch das Kompetenznetzwerk BioCon Valley organisiert worden. Zu finden sind die Aussteller des Landes auf dem Messegelände Hannover in Halle 09, Stand C 09.

    Weitere Informationen zu den Ausstellern im Internet auf der Sonderseite Biotechnica 2007 unter: http://www.bcv.org

    BioCon Valley GmbH
    Dr. Heinrich Cuypers
    Walther-Rathenau-Straße 49 a
    17489 Greifswald
    T +49 3834-515-108
    F +49 834-515 102
    E hc@bcv.org
    http://www.bcv.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).