idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2007 10:45

Einladung Pressekonferenz: Verleihung der Forschungspreise auf der Jahrestagung der Fraunhofer-Gesellschaft, 11. Oktober in Bonn

Marion Horn Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    Verleihung der Forschungspreise auf der Jahrestagung der Fraunhofer-Gesellschaft
    Donnerstag, 11. Oktober 2007, World Conference Center, Bonn, Görresstraße 15

    10.00 -11.00 Uhr
    Pressekonferenz, Raum P 2.7
    mit Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
    und den Preisträgern der Wissenschaftspreise

    17.00 Uhr
    Verleihung der Forschungspreise unter dem Motto "Fraunhofer-Arena der Innovationen", Plenarsaal
    mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
    Dr. Janez Poto?nik, EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung
    Moderation: Steffen Seibert, ZDF

    Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist, die Weltbevölkerung mit den lebensnotwendigen Ressourcen zu versorgen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft leisten mit ihren Forschungsarbeiten einen wichtigen Beitrag, um aktuelle und künftige Probleme zu lösen. Energie, Wasser, Gesundheit und Sicherheit sind strategische Schwerpunkte. Dabei arbeiten die Forscher auch international vernetzt in EU-Projekten. Die Erträge in diesen Bereichen haben sich in den letzten vier Jahren auf jetzt 61 Mio Euro verdoppelt.

    Mehr dazu und zu aktuellen Entwicklungen der Fraunhofer-Gesellschaft erfahren Sie auf der Pressekonferenz am Donnerstag, den 11. Oktober um 10.00 Uhr. Dort stellt Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, die Forschungsstrategie sowie die diesjährigen Preisträger und ihre Projekte vor. Die engagierten Forscherinnen und Forscher erhalten die Joseph-von-Fraunhofer-Preise, den Preis "Technik für den Menschen" und die Hugo-Geiger-Preise. Nach der Pressekonferenz können Sie die Exponate zu den Preisen und aktuelle Projekte aus Bonner Fraunhofer-Instituten besichtigen und die Experten befragen.

    Wir laden Sie ein, am Nachmittag mit uns die Preisträger zu feiern. Unter dem Motto "Fraunhofer-Arena für Innovationen" präsentiert der bekannte Fernsehmoderator Steffen Seibert in einer spannenden Wissenschaftsshow die Forscher und ihre Arbeiten. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen und Dr. Janez Poto?nik, EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung, sprechen die Grußworte.

    Zu diesem Event mit 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und zum anschließenden Get-Together sind Sie herzlich willkommen.

    Auf der Pressekonferenz erhalten Sie Texte und Fotos. Für Fernsehjournalisten haben wir Film­beiträge und Footage-Material zu den Preisen vorbereitet. Bitte melden Sie sich an, damit wir besser planen können: presse@zv.fraunhofer.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.fraunhofer.de/fhg/events/2007/Oktober/11OktJahrestagung.jsp


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).