idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2007 11:47

Diplomarbeit erforschte Zuschauernachfrage in der 1. Tennis-Bundesliga

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Mit Blau-Weiss Krefeld, dem Rochus-Club Düsseldorf und Blau-Weiss Asics Neuss spielen gleich drei Clubs vom Niederrhein in der 1. Tennis-Bundesliga. Wodurch deren Zuschauerzahlen beeinflusst werden und wie man durch geschickte Verkaufsstrategien die Nachfrage ankurbeln kann, hat der 27jährige Christian Weigang in seiner Abschlussarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein untersucht. Einer seiner Vorschläge: Einführung von Karten-Vorverkauf und Dauerkarten. Damit überträgt der Verein das Schlecht-Wetter-Risiko auf die Zuschauer. Denn die aktuelle Lufttemperatur am Spielort ist eine der Haupteinflussgrößen für die Nachfrage. Zudem entwickelte der Student ein Modell, mit dem sich zukünftige Zuschauermengen vorhersagen lassen. Durch flexible Preisgestaltung können die Vereine dann auch die Ticket-Nachfrage beeinflussen.

    Die Besucherzahlen in der Tennis-Bundesliga schwanken stark. Um herauszufinden, wodurch sie beeinflusst werden, analysierte der Krefelder alle Begegnungen in den Spielzeiten 2005 und 2006. Dazu telefonierte er mit mehreren Funktionären der zehn Bundesligavereine. Befragt wurden sie zu einem Dutzend Faktoren wie Ticket-Preisen, Mannschaftsaufstellung anhand des ATP-Ranking, sportlicher Situation, geographischer Entfernung zum nächsten Verein und anderem mehr. Wie sich zeigte, war der Wochentag eines Spiels neben der Temperatur am Spielort die entscheidende Größe für den Zuschauerbesuch. An Sonntagen kommen mehr als an Freitagen. Kompensiert werden könnte das, so Weigang, indem die Freitags-Spiele günstiger angeboten werden.

    Sinnvoll sei auch das Schnüren von Preisbündeln, indem mit der Eintrittskarte zugleich ein Getränk oder der Anspruch auf einmalige Nutzung der vereinseigenen Tennisplätze erworben werde. "Auf diese Weise können auch neue Mitglieder akquiriert werden". Gern würde der Absolvent, der zur Zeit auf Stellensuche ist, seine bei Prof. Dr. Michael Schleusener nachgewiesene Marketingkompetenz in der Tennis-Bundesliga einsetzen. Hauptberufliche Mitarbeiter sind dort aber noch die Ausnahme. Zumindest als Datei hat er den Vereinen über den Verband seine Ergebnisse aber zugänglich gemacht.

    Kontakt: Christian Weigang, Tel. 0163-5111822


    Bilder

    Mit Tennisschläger und Diplomurkunde: Christian Weigang frönt auch privat dem "weißen Sport"
    Mit Tennisschläger und Diplomurkunde: Christian Weigang frönt auch privat dem "weißen Sport"

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).