idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2007 12:36

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Neuer Studiengang an der HAW Hamburg beginnt in der dieser Woche.

    Die Welt der Kinder steht im Zentrum des neuen siebensemestrigen Bachelor-Studiengangs "Bildung und Erziehung in der Kindheit" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), der in der dieser Woche startet. Insgesamt haben sich 34 Studierende für den neuen Studiengang zum Wintersemester 2007/2008 an der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg eingeschrieben. Die Studierenden sind in der Regel bereits berufserfahrene Erzieherinnen und Erzieher, die praxisorientiert studieren möchten. Für die Zulassung zum Studium waren Abitur oder Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin und Erzieher gefordert.

    Die Erziehung und Bildung in der Kindheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Familie und Gesellschaft, die neben einer kinderfreundlichen Kultur und sorgenden Eltern ebenso kompetente Fachleute braucht. Diese sollten die Kinder erziehen und bilden können, ihre Entwicklungen fördern, mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen und die kindlichen Hinweise auf Probleme in ihrem Umfeld lesen und verstehen können. Auf diese komplexe Aufgabe ist der neue Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" zugeschnitten. So werden in den ersten drei Semestern des Studiums Grundlagen vermittelt in Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften und Recht sowie in empirischer Forschung. Ab dem vierten Semester wählen die Studierenden dann einen von drei Schwerpunkten: Elementarpädagogik, Familienberatung oder Management. Der Bachelor-Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" ist so aufgebaut, dass die Praxisanteile des Studiums durchgehend parallel zum Hochschulstudium verlaufen; damit ist ein permanenter Theorie-Praxis-Transfer gesichert. Zukünftige Arbeitfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind Kindertagesstätten, Familienzentren, Familienbildungsstätten, Elternschulen, Qualitätsentwicklung, Forschung und Evaluation sowie Fachberatungen (z.B. bei Verbänden und Trägern), Frühförderprogramme, Bildungshäuser bzw. Bildungsgärten u.a.

    Medienvertreterinnen und -vertreter können gerne mit dem Leiter
    des neuen Studiengangs Prof. Dr. Wolfgang Hantel-Quitmann sowie mit den angehenden Studierenden Kontakt aufnehmen.

    Kontakt und weitere Informationen: HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales
    Prof. Dr. Wolfgang Hantel-Quitmann, Tel. +49.40-605 61 123, Mail: WQuitmann@aol.com

    Dipl. Päd. Nicole Setzpfand, Tel. +49.40.428 75-7006, Mail: Nicole.setzpfand@sp.haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.hantel-quitmann.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sprache / Literatur
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).