idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2007 12:55

Bundespräsident Köhler verleiht Bundesverdienstkreuz an Dr. Ingeborg Jonen-Thielemann

Sina Vogt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Uniklinik Köln

    Bundespräsident Köhler verleiht Frau Dr.Ingeborg Jonen-Thielemann den Orden für "ihre langjährigen Verdienste um die Betreuung Krebskranker und Sterbender" am Donnerstag, den 4. Oktober 2007 auf Schloss Bellevue.

    Prof. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln, und Prof. Raymond Voltz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin der Uniklinik Köln gratulieren der langjährigen Mitarbeiterin der Uniklinik Köln, Frau Dr. Ingeborg Jonen-Thielemann, zu der Auszeichnung: "Unseren Glückwunsch an Frau Dr. Jonen-Thielemann, die diese Auszeichnung für mehr als zwei Jahrzehnte im Dienste der Palliativmedizin und der Patienten verdient hat. Sie hat viele Menschen davon überzeugt, dass das Leben bis zum letzten Atemzug lebenswert ist. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Palliativmedizin an der Uniklinik Köln in ihrem Sinne und mit höchsten Engagement fortzuführen."

    Die Palliativmedizinerin und Therapeutin Jonen-Thielemann war bis 2006 leitende Ärztin der Palliativstation im Dr. Mildred Scheel Haus der Uniklinik Köln. Am 7. April 1983 wurde an der Uniklinik Köln die erste "Station für palliative Therapie" in Deutschland eröffnet, daran hatte Frau Jonen-Thielemann maßgeblichen Anteil. 1992 zog die Palliativmedizin der Uniklinik Köln in das neu erbaute Dr. Mildred Scheel Haus ein. 1993 die Dr. Mildred Scheel Akademie für Forschung und Bildung GmbH von der Deutschen Krebshilfe gegründet.

    Frau Jonen-Thielemann ist neben der praktischen Arbeit die Versorgungsforschung besonders wichtig, damit die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte erhalten und wissenschaftlich fundiert ausgebaut werden. Zur Ordensverleihung sagt sie: "Es ist eine große Ehre für mich und alle Menschen, die mit mir gearbeitet haben. Doch den höchsten Lohn habe ich immer in der Arbeit mit den Sterbenden selbst gefunden." Sie möchte nicht zuletzt an Prof. Pichlmaier erinnern, der als Chirurg der Uniklinik Köln die Palliativmedizin in ganz Deutschland maßgeblich mitbegründet hat.

    Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, kurz Bundesverdienstkreuz, ist der einzige Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet.


    Bilder

    Dr. Ingeborg Johnen-Thielemann (Foto: MFK)
    Dr. Ingeborg Johnen-Thielemann (Foto: MFK)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).