idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2007 17:02

CATER - Autos kaufen mit Erlebnis und Gefühl

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Fraunhofer IAO stellte auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt seinen neu entwickelten immersiven Fahrzeugkonfigurator vor. Hiermit können angehende Neuwagenbesitzer im Autohaus ihr Wunschauto in der virtuellen Realität selbst zusammenstellen und im Originalmaßstab begutachten, bevor sie es bestellen.

    Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt stellte das Fraunhofer IAO erstmalig seinen neu entwickelten immersiven Fahrzeugkonfigurator vor. Hiermit können angehende Neuwagenbesitzer in Zukunft ihr Auto in der virtuellen Realität selbst zusammenstellen. Interessierte Käufer erleben dann im Autohaus mit Hilfe einer Stereo-Projektionswand, wie ihr Wunschauto im Originalmaßstab von innen und außen aussieht, bevor sie es bestellen. "Damit umgeht man das Problem, die Katze im Sack zu kaufen. Denn bei der Vielzahl von Möglichkeiten, die man heute bei der Zusammenstellung eines Fahrzeugs hat, ist es extrem unwahrscheinlich, dass man sein Traumfahrzeug beim Autohändler stehen sieht", sagt Tim Gleue, der die Software für den CATER-Konfigurator entwickelt hat. Highlight des innovativen Systems ist die Möglichkeit, sich ein Auto nicht nur aus Optionen zusammenzuklicken, wie das heute im Internet schon möglich ist, sondern sich Vorschläge machen zu lassen, die zur eigenen Vorstellung von Lifestyle und Design optimal passen.

    Auf der IAA konnten die Besucher den Prototypen des Konfiguratros schon einmal ausprobieren. Dabei erlebten sie gleich einen Benutzertest mit - angewandte Fraunhofer-Forschung zum Anfassen. Die Anregungen der Testpersonen fließen in die Weiterentwicklung ein. "Doch schon jetzt war das Echo der Messebesucher überaus positiv", so Tim Gleue.

    Der Fahrzeugkonfigurator ist nur ein Ergebnis des internationalen Forschungsprojekts CATER, das sich viel umfänglicher mit der so genannten "Mass Customization" von Fahrzeugen befasst, der Massenfertigung nach Kundenwünschen.


    Weitere Informationen:

    http://www.ve.iao.fhg.de
    http://www.cater-ist.org


    Bilder




    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).