idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die gemeinsame Ethik-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen (BDS) hat für die gegenwärtige, dreijährige Amtsperiode Prof. Dr. Siegfried Lamnek, Soziologie-Professor an der Katholischen Universität Eichstätt (KUE), zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Zum Stellvertreter von Prof. Lamnek wurde Prof. Dr. Wolfgang van den Daele vom Wissenschaftszentrum Berlin bestimmt.
Bereits in der ersten Amtsperiode der Ethik-Kommission war der Eichstätter Soziologie-Professor nach der Verabschiedung eines Ethik-Kodex und der Satzung der Ethik-Kommission durch die beiden Soziologie-Gesellschaften in Deutschland von 1993 bis 1995 deren erster Vorsitzender. Aufgabe der Ethik-Kommission der deutschen Soziologen ist es, Beanstandungen bei beruflich unethischem Verhalten zu prüfen und darüber zu befinden. Auch an der KUE wurde bereits im Juli 1999 unter der Leitung von Prof. Lamnek eine Satzung erarbeitet, die als Selbstverpflichtung der Eichstätter Forscher zu korrektem wissenschaftlichem Arbeiten zu verstehen ist.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).