idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2000 16:36

Neuerscheinung zu Öko-Bilanzen

Ilka Buchmann Öffentlichkeit und Kommunikation
Öko-Institut e. V. - Institut für angewandte Ökologie

    Neuerscheinung
    Freiburg, den 12. Juli 2000

    Die Leistungsfähigkeit von Ökobilanzen bei Hersteller-Handels-Kooperationen aus der Sicht des Handels

    Neuerscheinung
    Freiburg, den 12. Juli 2000

    Die Leistungsfähigkeit von Ökobilanzen bei Hersteller-Handels-Kooperationen aus der Sicht des Handels - Werkstattreihe 119

    Ökonomie, Ökologie und Soziales bilden als interdependente Säulen die Basis des Konzepts "Nachhaltige Entwicklung". In der Bundesrepublik Deutschland hat sich als ökologischer Bestandteil des Nachhaltigkeitsansatzes das Stoffstrommanagement in Wissenschaft und Politik fest etabliert. Dabei nehmen Hersteller-Handels-Kooperationen und Ökobilanzen innerhalb des Stoffstrommanagements wichtige Positionen ein. Doch bei genauerer Betrachtung von bestehenden Kooperationen zeigen sich auch Probleme:

    -Ökologische Kriterien spielen neben den ökonomischen, wenn überhaupt, meist nur eine untergeordnete Rolle, bestenfalls als ökologisch günstige Nebenwirkung.

    -Die Art und Weise, wie Ökobilanzen in die Kooperation integriert werden könnten, ist auf-grund einer großen Wissenslücke unklar. Ebenso verhält es sich mit den positiven Effekte einer Ökobilanz für die Kooperation angesichts der sich gleichzeitig abzeichnenden Belastungen.

    Diese Wissenslücken werden mit den Untersuchungen und Analysen von Michael Achard ge-schlossen: Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema Ökobilanzen und der Vorstellung ausgewählter Ökobilanz-Ansätze zeigt der Autor aus der Sicht des Handels, wie Ökobilanzen zentrale Probleme einer Hersteller-Handels-Kooperation zu mindern vermögen und somit einen positiven Beitrag für die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit leisten kön-nen. Aus dem Spektrum der vorgestellten Ökobilanzen benennt er diejenigen, die dafür be-sonders in Betracht zu ziehen sind.

    Die Werkstattreihe 119 können Sie bestellen:
    Öko-Institut e.V., Frau Romy Klupsch, Postfach 6226, 79038 Freiburg
    Per Fax:0761/47 54 37, per E-mail: verlag@oeko.de
    ISBN 3-934490-00-X, DM 28/ 14,32

    Herausgeber:
    Öko-Institut e.V., Institut für angewandte Ökologie, ca. 80 Seiten.

    Der Autor:
    MICHAEL ACHARD, geb. 1974, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg, Studienschwerpunkte: Betriebliches Umweltmanagement, Marketing und Handel, Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am BMBF-Projekt Demonstrationszentrum "Kreislauffähigkeit von Werkstoffen".


    Weitere Informationen:

    http://www.oeko.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).