idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2007 15:55

Amploniana mit Leben erfüllt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Seit dem Umzug der kostbaren Handschriften der Bibliotheca Amploniana in den Neubau der Universitätsbibliothek Erfurt 2001 hat sich eine Menge getan. Die etwa 979 wertvollen Bücher sind nicht nur - wie auch in der Michaelisstraße - in einwandfreiem konservatorischen Zustand in einem Sondermagazin aufgestellt. Sie stehen seitdem auch den Wissenschaftlern aus Erfurt, Deutschland und aller Welt wie gewohnt zur Benutzung bereit. "Die Amploniana ist hier in den besten Händen von Bibliothekaren, Wissenschaftlern und Restauratoren", so Dr. Kathrin Paasch, die für den Bereich Altes Buch an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha zuständige Direktorin.

    "Um die Kostbarkeiten an die für den Benutzer günstigeren Temperaturen im Sonderlesesaal zu gewöhnen, bitten wir unsere Leser darum, sich einen Tag vor ihrem Besuch bei uns anzumelden", so Paasch. "Die Bücher werden dann vorbereitet und dem Wissenschaftler im Original vorgelegt." Die Bibliothek führt nicht nur vielfältige bibliothekarische Projekte zur Erschließung und Pflege der Amploniana durch, sondern veranstaltet regelmäßig Ausstellungen und Führungen durch die Sammlung für alle Interessenten und vor allem Seminare für Studenten der unterschiedlichen Fachrichtungen, die immer wieder über den hervorragenden Erhaltungszustand der zum Teil 1000jährigen Schriften staunen. Zur wissenschaftlichen Bearbeitung der Sammlung hat es, so Paasch weiter, gerade im letzten halben Jahr einen gewaltigen Schritt nach vorn gegeben, seitdem die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität ein Stipendienprogramm zur Erforschung der Sammlung auslobt. Die Fakultät engagiert sich wegen ihrer langjährigen guten Beziehungen zur Amploniana nicht nur ideell, sondern steuert auch beträchtliche finanzielle Mittel bei. Seit 2006 arbeitet für die Amploniana eine Handschriftenforscherin im Auftrag der Fakultät, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Benedikt Kranemann. "Außerdem", so Kranemann weiter, "läuft ein mehrjähriges gut dotiertes Stipendienprogramm für Spezialforschungen. So erfüllen wir die Sammlung mit Leben." Darüber hinaus informieren eine öffentliche Vorlesungsreihe: 'Bibliotheca Amploniana - Bildungsgeschichte(n)' sowie eine Homepage über die Fortschritte. In nur wenigen Wochen wird ein spezieller Jahreskalender die schönsten Handschriften der Amploniana präsentieren. Ein Internet-Projekt zu Leben und Sammlung des Stifters Amplonius ist in Arbeit.

    Weitere Informationen/Kontakt: Dr. Kathrin Paasch 0361-7375530


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/amploniana/


    Bilder




    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).