idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2007 09:10

Studieren im "encad-Saal"

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    encad intensiviert seine Partnerschaft mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Mit dem Start des Wintersemester 2007/2008 gibt es einen "encad-Saal" an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Die Firma encad Ingenieurgesellschaft mbH ist Ingenieurdienstleister mit über 300 Mitarbeitern, der bereits seit Jahren eine intensive Partnerschaft mit der Hochschule pflegt. Nun übernimmt encad auch eine Patenschaft für den Hörsaal A704 am Keßlerplatz 12 in Nürnberg.

    "Bislang wurden Vorlesungen und Seminare im Raum A704 abgehalten, ab dem kommenden Semester hat dieser Raum einen Namen: Die Studierenden der Fakultät Maschinenbau werden zukünftig Ihre CAD-Berechnungen im encad-Saal durchführen. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses erfolgreiche Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg als Partner gewinnen konnten", freut sich der Präsident der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun.

    Die Idee für den encad-Saal ist durch die enge Zusammenarbeit der Firma encad mit der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik entstanden. Der Geschäftsführer der encad Ingenieurgesellschaft mbH, Marcus Seeberger, engagiert sich als Absolvent der Hochschule bereits seit Jahren aktiv in der Arbeit des Alumniclub Maschinenbau und Versorgungstechnik. Darüber hinaus vergibt die Firma bereits seit Jahren Förderpreise für herausragende Arbeiten im Bereich Konstruktion, die im Rahmen der Absolventenfeiern überreicht werden. "So war es für uns ein logischer Schritt, die Patenschaft für den CAD-Konstruktionssaal zu übernehmen, um die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule auch nach außen zu dokumentieren", erläutert Marcus Seeberger.

    Feierliche Eröffnung

    Im Rahmen einer kleinen Feier eröffnen der Präsident der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun, und der Geschäftsführer der encad Ingenieurgesellschaft mbH, Marcus Seeberger, offiziell den "encad-Saal"
    am Donnerstag, 11. Oktober 2007, um 11.00 Uhr
    in der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Keßlerplatz 12, A-Gebäude, 6. Stock.


    Weitere Informationen:

    http://www.ohm-hochschule.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).