idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2007 14:17

In Bayreuth: Wie organisieren molekulare Motoren räumlich Muster?

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Um nichtlineare physikalische Prinzipien geht es bei der internationalen Physikertagung über "Nonlinear Dynamics" vom 7.-10. Oktober 2007 an der Universität Bayreuth, zu der sich 50 international führende Wissenschaftler treffen.

    Bayreuth (UBT). Wie organisieren molekulare Motoren und Makromoleküle aus Muskelfasern räumlich Muster? Liegen der Deformation der Erde und der Kontinentalverschiebung ähnliche nichtlineare physikalische Prinzipen zu Grunde? Was ist ein aktives Gel und in welchem Umfang verstehen wir heute Turbulenz?
    Um diese und ähnliche Fragen sowie deren gemeinsame, nichtlineare physikalische Prinzipien geht es bei der internationalen Physikertagung über "Nonlinear Dynamics" vom 7.-10. Oktober 2007 an der Universität Bayreuth, zu der sich ca. 50 international führende Wissenschaftler treffen und die von der renommierten Heraeus-Stiftung gefördert wird.
    Die Nichtlineare Dynamik ist einer der Forschungsschwerpunkte an der Universität Bayreuth und es ist die dritte internationale Tagung über "Nonlinear Dynamics" (od. Nichtlineare Dynamik") in Folge, die von den Bayreuther Physikprofessoren Ingo Rehberg und Walter Zimmermann organisiert wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.nonlinear.uni-bayreuth.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).