idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2007 09:28

Pionier der Nichtlinearen Dynamik hält die 2. Bayreuther Lorenz Kramer- Gedächtnisvorlesung

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik, der an der Universität von Kalifornien auf dem Campus Santa Barbara lehrende und forschende Physiker Professor Dr. Günter Ahlers, hält am 9. Oktober 2007 die 2. Lorenz-Kramer-Gedenkvorlesung. Sie ist dem 2005 verstorbenen Bayreuther Theoretischen Physiker Professor Dr. Lorenz Kramer gewidmet und findet als öffentlicher Vortrag im Rahmen einer internationalen Tagung zur Nichtlinearen Physik statt.

    Bayreuth (UBT). Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik, der an der Universität von Kalifornien auf dem Campus Santa Barbara lehrende und forschende Physiker Professor Dr. Günter Ahlers, hält morgen (9. Oktober, 17.30 Uhr, Hörsaal H 18, Gebäude NW II) die 2. Lorenz-Kramer-Gedenkvorlesung. Sie ist dem früheren Bayreuther Theoretischen Physiker Professor Dr. Lorenz Kramer gewidmet und findet als öffentlicher Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung zur Nichtlinearen Physik statt.
    Der US-Experimentalphysiker Professor Ahlers hat unter anderem mit bahnbrechenden Experimenten fundamentale physikalische Fragen bei Konvektionsphänomenen geklärt, die vielfältige und große Bedeutung für das Leben auf der Erde, das Klima und das Wetter ebenso haben wie eine Vielzahl technischer Vorgänge und die Kontinentaldrift. Unter Konvektion verstehen die Physiker die Wärmeübertragung durch den Transport von Teilchen z. B. bei Fluiden, also in Gasen oder in Flüssigkeiten.
    Professor Ahlers verbindet eine langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der Nichtlinearen Physik in Bayreuth und insbesondere mit dem im Frühjahr 2005 verstorbenen Professor Lorenz Kramer. Als Humboldt-Preisträger arbeitete er bereits mehrere Monate an der Universität Bayreuth. Sein jetziger Aufenthalt wird ebenfalls von der Humboldt-Stiftung gefördert.
    Der Gastredner, der auf dem Campus Riverside studierte und an dem bekannten Campus von Berkeley promovierte, forschte mehrere Jahre an den legendären Bell Laboratories in Murray Hill (New Jersey), bevor er 1979 einen Ruf auf einen Lehrstuhl in Santa Barbara annahm. Professor Ahlers erhielt zahlreiche renommierte Preise wie z.B. den Fluid Dynamics Prize 2007 und ist seit 2004 Fellow der American Academy of Arts and Sciences. Seit 1982 ist er Mitglied der US National Academy of Sciences.


    Bilder

    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik: Professor Günter Ahlers (Santa Barbara)
    Einer der Pioniere der Nichtlinearen Dynamik: Professor Günter Ahlers (Santa Barbara)
    UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
    None

    Anlündigungsposter
    Anlündigungsposter
    UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).