idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2007 09:18

Klimaverträgliche Energiepolitik der Zukunft

Dr. Christine Dillmann Öffentlichkeitsarbeit
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Podiumsdiskussion anlässlich der ProcessNet-Jahrestagung
    Dienstag, 16. Oktober 2007, 17.00 Uhr, Eurogress Aachen

    Eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist die Begrenzung des Klimawandels. Vor diesem Hintergrund und den knapper werdenden Erdöl-Ressourcen kommt der Energieanwendung und -versorgung der Zukunft eine wachsende Bedeutung zu. Innovation und neue Technologien sind ein Schlüssel für die Bewältigung der energiepolitischen Herausforderungen. Die Förderung der Energieforschung ist ein zentrales Thema der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Sie hat der Thematik drei Energiegipfel gewidmet und plant von 2008-2011 rund 2 Milliarden Euro in die Energieforschung zu investieren.

    Welche Schlüsseltechnologien können eine nachhaltige Energieanwendung von morgen ermöglichen? Welche Rolle spielen dabei die Chemie und die chemische Verfahrenstechnik? Die Kernenergie gilt aufgrund der geringen und nur indirekt verursachten CO2-Emissionen als sehr klimafreundlich. Ist sie deshalb automatisch ein Energieträger der Zukunft? Windenergie ist in den letzten Jahren einer der wichtigsten regenerativen Energieträger in Deutschland geworden. Aber ohne Wind kein Strom - welche kostengünstigen Optionen bestehen, um bei geringem Windangebot die Stromnachfrage zu bedienen?

    Es diskutieren Bernhard Fischer von der E.ON Energie AG in München, Dr. Martin Pehnt vom Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg, Dr. H.-Holger Rogner von der International Atomic Energy Agency, Wien/A, und Prof. Dr. Fritz Vahrenholt von der REpower Systems AG in Hamburg.

    Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jochem vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und Centre for Energy Policy & Economics, ETH Zürich/CH.

    Die ProcessNet-Jahrestagung 2007 findet vom 16. bis 18. Oktober in Aachen statt. Das Generalthema dieses großen Jahrestreffens der Ingenieure, Verfahrenstechniker und Chemiker lautet "Chemie und Technik für Energie, Mobilität und Gesundheit". Die Themen reichen vom Klimaschutz und verantwortungsbewusstem Umgang mit Res-sourcen bis zur Lebensmitteltechnologie und Medizin- oder Energieverfahrenstechnik. Anhand neuester Entwicklungen und Forschungsergebnisse wird gezeigt, welche Möglichkeiten die chemische Reaktionstechnik, Partikeltechnik, Prozess- und Anlagentechnik oder Sicherheitstechnik bieten, um die Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu sichern.


    Weitere Informationen:

    http://www.dechema.de/jt2007 - komplettes Programm und Anmeldung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).