idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2007 09:39

Grenzüberschreitende Signaturen - Buch zum 175. Geburtstag von Michel Bréal

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Michel Bréal wurde 1832 in Landau geboren. Sein Leben wäre der Stoff für einen deutsch-französischen Bildungsroman des 19. Jahrhunderts gewesen. Von Landau aus gelingt ihm eine außergewöhnliche Karriere und der Aufstieg in die höchsten Kreise der Weltstadt Paris. Bréal gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit; er studierte in Paris und Berlin, erwirbt Kenntnisse in den verschiedensten indoeuropäischen Sprachen, wird Professor für Vergleichende Grammatik, zunächst am Collège de France, dann auch an der École Pratique des Hautes Études, er erhält die Ehrendoktor-Würde der Universitäten Zürich und Bologna und wird Mitglied des renommierten Institut de France.

    Das anlässlich Bréals 175. Geburtstag erschienene Buch "Michel Bréal - Grenzüberschreitende Signaturen" versucht, einen Überblick über das wissenschaftliche, pädagogische und politische Wirken Bréals zu geben und zur weiteren Beschäftigung mit seinem Werk anzuregen. Zu den prominenten Autoren, die sich zum Werk von Bréal äußern, gehören u.a. Umberto Eco, Brigitte Nerlich und Pierre Boutan. Herausgeber sind der Romanist Professor Heinz-Helmut Lüger von der Universität Koblenz-Landau, Hans W. Giessen und Günther Volz. Das Buch ist bereits der 13. Titel der Reihe "Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft.

    Publikation:
    Hans W. Giessen/Heinz-Helmut Lüger/Günther Volz (Hrsg.):
    Michel Bréal - Grenzüberschreitende Signaturen. Landau (= Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Bd. 13), Landau 2007, 412 Seiten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).