idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Waldbau-Institut der Universität Freiburg legt die Vorträge des letztjährigen Amazonien-Symposiums in Buchform vor
Im Mai letzten Jahres veranstaltete das Waldbau-Institut der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität das Symposium "Deutschland und die Wälder Amazoniens". Mit der Tagung wollten die Veranstalter auf die Wechselbeziehungen zwischen dem Industrieland Deutschland und der Waldregion Amazoniens aufmerksam machen. Die Beiträge behandelten zum Beispiel die Themen Walderhaltung oder Armutsbekämpfung in der Region Amazoniens.
An dem Symposium beteiligten sich Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Entwicklungszusammenarbeit, darunter der Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler.
Wer nicht an dem Symposium teilnehmen konnte, der kann die Inhalte nun nachlesen. Die Beiträge des Symposiums erscheinen im Oktober zusammengefasst in dem Tagungsband "Deutschland und die Wälder Amazoniens". Dieser ist zum Selbstkostenpreis von fünf Euro erhältlich.
Amazonien ist für seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bekannt, als eines der letzten großflächig erhaltenen Tropenwaldgebiete, mit immenser Bedeutung für den Erhalt der Biodiversität und den Klimaschutz. Die Region ist aber auch ein wichtiger Rohstofflieferant. Neben Mineralien und Holz werden in großen Mengen Rindfleisch und Soja produziert und vor allem in Industrieländer wie Deutschland exportiert.
Der Tagungsband steht als download zur Verfügung unter http://www.waldbau.uni-freiburg.de/forlive/06_Products/SciPub/Deutsch_Amaz.html
Kontakt:
Benno Pokorny
Waldbau-Institut der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3680
Fax: 0761/203-3781
E-Mail: benno.pokorny@waldbau.uni-freiburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).