idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Physik-Nobelpreisträger promovierte an der TU Darmstadt
Die Technische Universität Darmstadt gratuliert ihrem Alumnus Peter Grünberg zum Physik-Nobelpreis. Wie heute in Stockholm bekannt gegeben wurde, erhält der ehemalige Darmstädter Student und Promovent gemeinsam mit dem Franzosen Albert Fert den diesjährigen Nobelpreis für Physik.
Der am 18. Mai 1939 in Pilsen geborene Grünberg verbrachte eine wesentliche Phase seiner akademischen Karriere an der damals noch Technischen Hochschule Darmstadt. Hier studierte er von 1963 bis 1969 sechs Jahre lang. 1969 promovierte er zum Thema "Spektrokopische Untersuchungen an einigen Selten Erd-Granaten".
In einer ersten Reaktion äußerte sich der Präsident der TU Darmstadt, Hans Jürgen Prömel: "Wir freuen uns mit Peter Grünberg über diesen Höhepunkt seiner außergewöhnlichen, wissenschaftlichen Karriere. Wir sind als Universität sehr stolz, dass er den Grundstein für diesen Weg in Darmstadt gelegt hat. Der 09. Oktober 2007 ist ein besonderer Tag der Freude für die TU Darmstadt und für den Wissenschaftsstandort Deutschland."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).