idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2007 11:31

Neue Schutzimpfung gegen Lungenentzündung: MHH sucht Probanden für Studie

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Studie erprobt Wirksamkeit von kombinierter Pneumokokken- und Grippeschutzimpfung

    Die Abteilung Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) sucht für eine klinische Studie Frauen und Männer, die über 65 Jahre alt und weitestgehend gesund sind. Die Studienteilnehmer werden eine neue Schutzimpfung gegen Pneumokokken, die am häufigsten Lungenentzündung verursachen, sowie die jährliche Grippe-Schutzimpfung erhalten. Durch eine Blutentnahme vor und etwa vier Wochen nach der Impfung wird die aufgebaute Schutzwirkung gemessen. Die Studie soll Mitte Oktober beginnen.

    Bei Interesse werden Sie unter der Telefonnummer

    o (0511) 532-3454

    über die Details informiert oder können einen Termin vereinbaren und persönlich vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Jedes Jahr werden in Deutschland über 200.000 Patienten wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingewiesen. Je nach Alter und begleitenden Erkrankungen stirbt jeder zwölfte oder sogar jeder vierte Patient. Kleinkinder und ältere Menschen haben ein besonders hohes Risiko, eine Pneumokokken-Infektion zu erleiden. Die Bakterien sind darüber hinaus die häufigsten Erreger bei Nasennebenhöhle- und Mittelohrentzündungen und können sowohl Hirnhautentzündungen als auch Blutvergiftungen hervorrufen.

    So kommen Sie hin: Nehmen Sie den Haupteingang der Zentralklinik und gehen geradeaus bis zum ersten Knotenpunkt A. Dort biegen Sie rechts ab und benutzen auf der linken Seite den Fahrstuhl des Knotenpunktes D. Fahren Sie in die 3. Etage, gegenüber des Fahrstuhls melden Sie sich im "CAPNETZ-Büro".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).