idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2007 12:55

8,4 Millionen Euro Förderung für die Alanus Hochschule

Claudia Zanker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Für den Studienbetrieb der Alanus Hochschule stehen in den nächsten vier Jahren zusätzliche 8,4 Millionen Euro zur Verfügung. Vorstand und Kuratorium der Software AG-Stiftung haben gestern in einer gemeinsamen Sitzung positiv über diese Förderung für die private Hochschule entschieden. Seit Oktober 2006 erhält die Hochschule bereits eine jährliche Förderung von rund 1,6 Millionen durch die Stiftung. Durch die gestern bewilligte zusätzliche Fördersumme wird der Umfang der Förderung somit mehr als verdoppelt.

    "Die Alanus Hochschule hat in den letzten Jahren eine bedeutende Entwicklung durchgemacht und sichtbare Erfolge errungen. Ihr Bildungsansatz und insbesondere ihre pädagogischen Studienangebote sind zukunftsweisend", begründete Horst Philipp Bauer, geschäftsführender Vorstand der Software AG-Stiftung, das Engagement. Er glaube an die "Leuchtturmfunktion der Alanus Hochschule" in der
    Bildungslandschaft.

    Die zusätzlichen Gelder ermöglichen vor allem den Ausbau des akademischen Personals, sowohl in den künstlerischen Studiengängen, als auch in den neuen Masterprogrammen und im Lehramtsstudiengang Kunst. Bis zum Jahr 2010 soll die Zahl der Professorenstellen von derzeit 22 auf 41 ansteigen. Bei den künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeitern sollen weitere acht volle Stellen geschaffen werden.

    Die Alanus Hochschule ist seit Juli diesen Jahres Stiftungshochschule. Sie wird von der Alanus Stiftung getragen, die über ein Stiftungsvolumen von sieben Millionen Euro verfügt, das systematisch ausgebaut werden soll. Dem Vorstand gehören Helmut Habermehl von der Software AG-Stiftung, Herbert Meier von der GLS-Treuhand und Götz Rehn von der Alnatura GmbH an.

    Trägerin des Hochschulbetriebes ist die gemeinnützige Alanus Hochschule GmbH. Ihr Jahresetat beträgt rund fünf Millionen Euro. Davon werden circa vierzig Prozent durch Studiengebühren gedeckt und zehn Prozent durch das Weiterbildungs- und Tagungszentrum erwirtschaftet. Die Hälfte der Kosten des Studienbetriebes wird über Spenden und Stiftungsgelder finanziert.


    Weitere Informationen:

    http://www.alanus.edu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).