idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2007 14:19

UMIC DAY 07 - Exzellenzcluster der RWTH Aachen feiert einjähriges Bestehen

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Anlässlich seines einjährigen Bestehens veranstaltet der Exzellenzcluster UMIC der RWTH Aachen am Dienstag, 16. Oktober 2007, ein Kolloquium. UMIC steht für "Ultra High-Speed Mobile Information and Communication" und bedeutet "Mobile Information und Kommunikation mit höchsten Datenraten". Der UMIC DAY 07 beginnt um 14 Uhr in der Aula 2 des Informatikzentrums der RWTH, Ahornstraße 55.
    Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Josef A. Nossek, Inhaber des Lehrstuhls für Netzwerktheorie und Signalverarbeitung der Technischen Universität München und Präsident des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V., kurz VDE. Sein Vortrag über "The Cellular Gaussian Broadcast Channel" behandelt die in modernen Mobilfunknetzen bestehenden Interferenzen zwischen benachbarten Zellen, die gleichzeitig ein gemeinsames Frequenzband benutzen, und deren die Leistungsfähigkeit begrenzenden Einfluss. Diesen Effekt zu modellieren und im Systementwurf zu berücksichtigen, stellt eine Herausforderung für die Forschungsarbeit dar. Univ.-Prof. Dr. Gerd Ascheid, Koordinator des Exzellenzclusters, gibt im Anschluss einen Überblick über die Forschungsvorhaben von UMIC. Fünf Professoren stellen dann den aktuellen Stand einiger UMIC-Forschungsprojekte dar.
    UMIC gehört zu den zwei Exzellenzclustern der RWTH Aachen, die in der ersten Runde der Exzellenzinitiative im Oktober 2006 bewilligt wurden. Die interdisziplinär tätige Forschungsgruppe setzt sich aus 21 Lehrstühlen der Fachbereiche Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik zusammen und befasst sich schwerpunktmäßig mit mobilen Informations- und Kommunikationssystemen der Zukunft. Hauptsäulen der Forschung sind mobile Anwendungen und Dienste, Mobilfunk-Plattformen sowie Hochfrequenzbaugruppen und höchstintegrierte Systeme. Da für den Erfolg die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Arbeitsgruppen ganz wesentlich ist, sind transdisziplinäre Methoden und Werkzeuge ein weiterer Forschungsschwerpunkt.

    Vertreter der Presse sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.
    Das Programm des UMIC Days 2007 ist auf der Website www.umic.rwth-aachen.de einsehbar.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Ute Müller unter der Telefonnummer 0241/80-27880 oder per E-Mail ute.mueller@iss.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).