idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2007 14:51

Green Energy schließt Vertrag mit der MHH

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Geothermiespezialist prüft Erdwärmepotenzial am Hochschulstandort

    Die Green Energy Servicegesellschaft mbH, ein Unternehmen der Green Energy AG, hat mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) einen Vertrag über eine Studie abgeschlossen, die die geologischen und verfahrenstechnischen Möglichkeiten der Erdwärmenutzung am Standort der MHH ausloten soll.

    "Die MHH hat sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz zu leisten", betont Dipl.-Ökonom Holger Baumann, Vizepräsident der MHH. "Die Gesundheit ist unser Kerngeschäft, jetzt wollen wir schauen, ob wir auch im Bereich Energietechnik einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten können." Daher hat die Hochschule Green Energy beauftragt, mit einer Studie zu überprüfen, ob durch die Nutzung von geothermischer Energie - speziell der Tiefengeothermie - ein ökologischer und ökonomischer Vorteil am Standort in Groß Bucholz erzielt werden kann. Die Nutzung von Erdwärme würde die MHH unabhängig von fossilen Energieträgern machen, deren Preise in den vergangenen Jahren stark gestiegen sind.

    Entscheidend für die Frage einer möglichen geothermischen Nutzung sind insbesondere Angaben zur stratigraphischen Abfolge (Alter) der Schichten, zur Lithologie (Gesteinscharakteristika) und den daraus resultierenden Durchlässigkeiten, zur ungefähren Tiefenlage potenzieller Nutzungshorizonte und deren Mächtigkeit und der Temperaturabschätzung der verschiedenen relevanten Zielgesteine.

    "Anhand dieser Daten werden wir der MHH ihre Möglichkeiten zur Erschließung geothermischer Energie aufzeigen. Wenn unsere Studie zu einem positiven Ergebnis kommt, könnte sich die MHH mit der Geothermie nicht nur von Preissteigerungen im Energiebereich unabhängig machen. Sie würde zudem eine Energietechnologie nutzen, die auf CO2-Emissionen vollkommen verzichtet", erläutert Dr. Matthias Michael, Vorstand der Green Energy AG.

    Die Green Energy Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen der Green Energy AG mit Sitz in Hannover, die spezialisiert ist auf die Projektentwicklung, Finanzierung und Realisierung von Erdwärme-Kraftwerken. Energie aus Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft. Er kann rund um die Uhr vollkommen emissionsfrei produziert werden, ohne natürliche Ressourcen zu verbrauchen.

    Pressekontakt Green Energy AG:
    Alfred Jansen
    Dr. Stefanie Franzke
    Telefon: +49 (0)69 - 242 86 123


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).