idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2007 15:07

Pinkwart: Christian Patermann ist großer Gewinn für Biotechnologie-Standort Nordrhein-Westfalen

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Ehemaliger Direktor der EU-Kommission für NRW-Cluster Biotechnologie tätig

    Der ehemalige Direktor der Europäischen Kommission Dr. Christian Patermann berät ab sofort das nordrhein-westfälische Cluster Biotechnologie und wirbt für den Biotechnologiestandort Nordrhein-Westfalen in Europa. Am Rande der Biotechnologie-Messe Biotechnica am heutigen Mittwoch in Hannover vereinbarten Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart und Patermann die Zusammenarbeit. "Wir sind sehr glücklich, Herrn Patermann als hervorragenden Kenner der europäischen Biotech-Landschaft für Nordrhein-Westfalen gewonnen zu haben. Er ist wie kein anderer geeignet, in diesem Zukunftsfeld für Nordrhein-Westfalen zu werben."

    Im September war der international angesehene Jurist und Wirtschaftswissenschaftler als Direktor für Biotechnologie, Landwirtschaft und Ernährung der Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission in den Ruhestand gegangen. Zukünftig hat Patermann ein Büro im Forschungszentrum Jülich, einem zentralen Partner im NRW-Cluster Biotechnologie.

    Das Cluster bündelt im Rahmen der Clusterstrategie der Landesregierung die wichtigsten Akteure der nordrhein-westfälischen Biotechnologie. Ziel ist, den Biotech-Standort Nordrhein-Westfalen zu einem der führenden Strandorte in Europa auszubauen und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu forcieren. Patermann wird das Cluster strategisch beraten und bei der Suche nach Kooperationspartnern im In- und Ausland unterstützen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).