idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2007 08:27

Celebrity sells

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Ein Starkoch am Herd, eine Moderatorin vor dem Altar, Schauspieler beim munteren Rätselraten: Wer den Fernseher einschaltet, kann der ständigen Präsenz von Prominenten längst nicht mehr entfliehen. Wer hat sich da noch nicht gefragt: Warum drängen Küblböck & Co. ins Rampenlicht? Welchen Nutzen hat das Scheinwerferlicht? Das neue Buch von Thomas Schierl (Hrsg.) erklärt die Allgegenwart der Prominenz in den Medien.

    Die Berichterstattung über Prominenz hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet, Prominente werden immer mehr in verschiedenen Medienformaten positioniert. Trotzdem gibt es zu diesem Untersuchungsgegenstand kaum Forschung. Wie entsteht Prominenz? Wer profitiert wie von Prominenten in Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen? Welchen Preis zahlen Prominente für ihre Bekanntheit? Wie hat sich die Prominenzberichterstattung verändert?
    Der Grundlagen-Band betrachtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Autoren werfen einen genauen Blick auf rechtliche, kulturelle, ökonomische wie publizistische Entwicklungen. Neben überblicksartigen Beiträgen über Angebot und Rezeption von Medienprominenz stellen sie auch erste Analysen in ausgewählten Teilbereichen (z.B. Sport oder Musik) vor.

    Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften; durch seinen allgemein verständlichen Stil eignet es sich auch für all jene, die sich für das Thema "Prominenz in den Medien" interessieren.

    Thomas Schierl (Hrsg.)
    Prominenz in den Medien.
    Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur 2007, 360 S., 32 Abb., 33 Tab., Broschur, 213 x 142 mm
    EUR(D) 28,00 /EUR(A) 28,70 / sFr. 47,10
    ISBN 978-3-938258-61-3


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).