idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2007 11:11

Der Weg zu einem neuen Anfang

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Die Bamberger Ausstellung "Hoffnung trotz allem... - Jüdisches Leben in Bayern 1945 bis heute" gewährt Einblicke in den Neubeginn jüdischer Gemeinden und Kultur - Eröffnung am 18. Oktober.

    Am Donnerstag, 18. Oktober, wird die Ausstellung "Hoffnung trotz allem... - Jüdisches Leben in Bayern 1945 bis heute" um 20 Uhr in der Teilbibliothek 4 durch den Präsidenten der Universität Bamberg, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, und Dipl.-Kaufmann Heinrich C. Olmer, Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg, eröffnet. Im Anschluss folgt ein Vortrag von PD Dr. Dr. habil. Georg Gresser mit dem Titel "1945 - Juden in Bayern auf dem Weg zu einem neuen Anfang". Erläuterungen und Ausführungen zu den Hintergründen der ausgestellten Dokumente und Bildmaterialien gibt Ilse Ruth Snopkowski von der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition München.

    Die Ausstellung, die bis 15. Dezember in der Teilbibliothek 4 als auch in der Teilbibliothek 1 zu sehen ist, zeigt Aspekte des Wiederbeginns jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Bayern nach der Befreiung vom Nationalsozialismus. Sie dokumentiert dessen Neuorganisation in den sogenannten DP-Lagern (DP = Displaced Persons). Dokumente und Bildmaterial vermitteln eine Vorstellung, welcher Willenskraft die physisch und seelisch entkräfteten Überlebenden des Holocaust bedurften, um sich wieder in ein einigermaßen normales Leben zu integrieren.

    Dargestellt wird auch die in diesen Zeitabschnitt fallende Geschichte der Vereinigung jüdischer Studenten der Überlebenden in der US-Zone "Igud Hastudentim schel She'erit Hapletah". Eine weitere Facette bildet die Darstellung des TBC-Sanatoriums in Gauting, in dem hauptsächlich jüdische Holocaust-Überlebende behandelt wurden.

    Die Ausstellung "Hoffnung trotz allem... - Jüdisches Leben in Bayern 1945 bis heute" gibt Einblicke in den Neubeginn der jüdischen Gemeinden in Bayern und deren heutige Struktur unter dem Aspekt der jüdischen Zuwanderung aus den ehemaligen GUS-Staaten.

    Bis Samstag, 15. Dezember, können Interessierte die Ausstellung besuchen, die im Rahmen der Aktion "Bamberg liest ein Buch: Das Tagebuch der Anne Frank" stattfindet. Außerdem beteiligt sich die Universität Bamberg damit am Jahr der Geisteswissenschaften: ABC der Menschheit.

    Öffnungszeiten der Bibliotheken:
    Teilbibliothek 1 (An der Universität 2), Montag bis Freitag 8.30 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr
    Teilbibliothek 4 (Am Heumarkt 2), Montag bis Freitag 8.30 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).