idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2007 13:39

Universitätsbibliothek bis Mitternacht und sonntags geöffnet

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Ab kommenden Montag, dem 15. Oktober, werden an der Universität Tübingen die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek verlängert

    Ab kommenden Montag, dem 15. Oktober, an dem der Vorlesungszeitraum des Wintersemesters beginnt, werden an der Universität Tübingen die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek verlängert. Bisher war sie werktags von 09.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, in Zukunft öffnet sie bereits um 08.00 Uhr und wird bis 24.00 Uhr geöffnet sein. Ganz neu ist auch die Öffnung an Sonntagen von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der bisherige Service in den Abendstunden wird auch sonntags voll aufrecht erhalten: Buchausleihe und Rückgabe, Entleihung aus der Lehrbuchsammlung und Freihandbestand sowie aus dem Magazin bestellte Literatur, Nutzung des Lesesaals und des EDV-Angebots.

    Prof. Stefanie Würth, Prorektorin für Studium und Lehre hält die Verlängerung der Öffnungszeiten für eine "wunderbare Sache. Wir sind froh, nun durch die Studiengebühren diesen neuen Service bieten zu können. Nach einer gewissen Zeit sollen die Erfahrungen mit den verlängerten Öffnungszeiten evaluiert, und geprüft werden, wie der neue Service von den Studierenden in Anspruch genommen wird."

    Ebenfalls aus Studiengebühren finanziert werden im ersten Obergeschoss an der Universitätsbibliothek neue Arbeitsplätze im "Lern- und Studienzentrum", die dem veränderten Arbeitsverhalten vieler Studierender Rechnung tragen soll: Alle Arbeitsplätze sind mit Laptopanschluss ausgestattet und per Funk an das Uninetz angeschlossen und dienen vorzugsweise denjenigen, die Laptops und Literatur mitbringen, als Arbeitsraum.

    Für Rückfragen: Prof. Dr. Ulrich Schapka, Universitätsbibliothek Tübingen, Telefon: 07071/29-72505; ulrich.schapka@ub.uni-tuebingen.de

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 / 29 - 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 - 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).