idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2007 13:12

Austausch - Verständigung - Kooperation in Europa: Symposion an der FH

Tatiana Schukow Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt (Main)

    Austausch - Verständigung - Kooperation in Europa heißt das Symposion, das vom 25. bis 26. Oktober 2007 an der Fachhochschule Frankfurt - University of Applied Sciences (FH FFM) stattfindet. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den Hochschulen in Frankfurt und Marseille. "Sie möchten eine Bilanz ziehen und fachliche Perspektiven für die Internationalisierung des Studiums und der beruflichen Freizügigkeit der Sozialen Arbeit entwickeln", sagt die Initiatorin Therese Neuer-Miebach.

    Die Professorin lehrt am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM und erklärt die Absicht, die die Veranstalter verfolgen. "Das Symposion will einen Beitrag leisten zur Beantwortung politischer und hochschulpolitischer He-rausforderungen in Europa: Integration und Soziale Arbeit als Teil angewandter Sozialpolitik in Europa und europäischer Sozialpolitik." Dabei komme dem Thema Migration ein zentraler und zugleich exemplarischer Stellenwert zu. Das Thema Migration habe bei der Partnerschaft mit der Hochschule in Marseille von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt; es habe deshalb einen zentralen und exemplarischen Stellenwert.

    Man wolle möglichst konkret realistische fachliche Qualitätsanforderungen für die künftige Hochschulausbildung und für die berufliche Praxis der Sozialen Arbeit in einen Sozialen Europa formulieren; hierfür wolle man die politischen Rahmenbedingungen und die notwendigen hochschulpolitischen Voraussetzungen ausloten.

    Kontakt: Fachhochschule Frankfurt am Main, Therese Neuer-Miebach, Telefon 0162/4055681


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).