idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2007 10:12

"Kunststofflabor für alle Sinne": Bayer MaterialScience AG eröffnet Schülerlabor in Leverkusen

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Förderung des Ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses in NRW

    Bayer MaterialScience AG hat heute in Leverkusen ein neues Schülerlabor eröffnet. Unter dem Motto "Kunststofflabor für alle Sinne" können Jugendliche ab 14 Jahren dort an der Kunststoffherstellung von der Produktidee bis zum Fertigteil mitarbeiten. Sie erhalten auch Informationen über mögliche Berufe und Studienrichtungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Das Schülerlabor richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Auszubildende von Bayer, Kunden- und Kooperationsfirmen sowie Kinder von Mitarbeitern.

    Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart sagte bei der Eröffnung des Schülerlabors: "Die Arbeit der Schülerlabore ist für uns immens wichtig. Denn: Wir haben zu wenig Nachwuchs in den ingenieurwissenschaftlichen Berufen. In NRW fehlen zurzeit über 10.000 junge Ingenieurinnen und Ingenieure." Das Land NRW habe deswegen die Initiative Zukunft-durch-Innovation.NRW auf den Weg gebracht. "Mit der Initiative wollen wir die vielfältigen Aktionen von Schulen, Hochschulen und Unternehmen in NRW vernetzen. Die Akteure der Initiative wirken zusammen, um ihre Kräfte zu bündeln und um nachhaltige Wirkung auf der Basis langfristig angelegter Partnerschaften zu erzielen", sagte der Minister.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).