idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2007 15:44

Das ist meine Küche

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Die Bildende Kunst am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung zeigt am Mittwoch, 24. Oktober, um 18 Uhr den Dokumentarfilm: Das ist meine Küche von Susan Chales de Beaulieu im Hauptgebäude der Universität, HG 633, Auf dem Campus 1.

    Sechs Frauen beschreiben vor der Kamera ihre Küchen. Ein alltäglicher Lebens- und Arbeitsraum wird durch eine Befragung zu einem Ort des Erforschens und des Unbekannten. Alltägliche Aufgaben, persönliche Ordnungssysteme, die Wahrnehmung von Geräuschen, Gerüchen und Zeitabläufen, die unterschiedliche Bewertung von Objekten und von sich selbst sind Gegenstand dieser Befragung. Dabei wandelt sich im Verlauf der Präsentation die Küche zu einem Äquivalent einer Beschreibung von sich selbst. - Eine filmische Reise in einen banalen, häuslich zentralen und doch - insbesondere in der weiblichen Wahrnehmung - oft widersprüchlichen und problematischen Raum in einer aktuellen Beleuchtung. Die vertraute Küche begegnet uns neu und überraschend! Der Film dauert 52 Minuten; danach besteht Gelegenheit, mit der Regisseurin ins Gespräch zu kommen.

    Studierende, Lehrende, Gaststudierende und Interessierte sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei Sara Burkhardt, Telefon 0461 / 805-2343 (ab 22. Oktober).

    Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Genderforschung (ZGF) und dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Flensburg statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).