idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2007 13:47

Verbundprojekt "LANGE LEHREN" präsentiert Ergebnisse

Jörg Feldmann Pressestelle
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

    Am Dienstag, 6. November 2007, findet die Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes " LANGE LEHREN - Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Lehrerberuf erhalten und fördern" in der Sächsischen Landesärztekammer, Schützenhöhe 15, in Dresden statt. Zwischen 9.00 und 17.00 Uhr werden Ergebnisse des Verbundprojektes präsentiert, das die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) im Rahmen des Modellprogramms zur Bekämpfung arbeitsbedingter Erkrankungen fachlich begleitet.

    In den Teilprojekten des Verbundprojektes wurden verschiedene Präventionsmaßnahmen für Lehrkräfte vergleichend in ihrer Wirksamkeit überprüft. Die gewonnenen Ergebnisse sollen in berufsgruppenspezifische Arbeitsschutzmaßnahmen und Präventionsstrategien einfließen. Bei der Veranstaltung stellen die Verbundpartner ihre Teilprojekte und deren Ergebnisse vor. Dazu gehören Checklisten, Beratungsleitfäden, Handlungshilfen und Module zur Weiterbildung, die Interessenten zur Verfügung gestellt werden. Eine Diskussion der vorgestellten Ansätze und Ergebnisse schließt die Veranstaltung ab.

    Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler, Vertreter von Lehrerverbänden, Arbeitsmediziner, Schulpsychologen, Vertreter von Krankenkassen und der gesetzlichen Unfallversicherung sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

    Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
    Kontakt: Sylvia Spitzer, Tel.: 0351.31 77 243, Fax: 0351.31 77 244, E-Mail: spitzer@imib.med.tu-dresden.de.

    Weitere Informationen zum Verbundprojekt und zur Veranstaltung befinden sich unter http://www.langelehren-projekt.de im Internet.

    Das Verbundprojekt LANGE LEHREN wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Die BAuA leistet die fachliche Begleitung. Projektpartner sind neben dem Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin (IPAS) der TU Dresden, das auch die Verbundleitung übernommen hat, das Universitätsklinikum Freiburg (Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) sowie die Berliner Forschungsgruppe "Lehrergesundheit" bestehend aus dem Schulpsychologischen Dienst der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin (SenBWF), dem Arbeitsmedizinischen Vorsorgezentrum (AVMZ) und dem wissenschaftlich begleitenden Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES).


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-dresden.de/medlefo/content/proj_veranst_abschluss.php Link zum Programm der Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes "LANGE LEHREN"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).